Schmid und Lehrich mit Kranz, Pfeiffer mit Sieg

Glanzvoller Auftritt der Biltner Nationalturner im aargauischen Möhlin. Sascha Schmid und Mischa Lehrich kehren kranzgeschmückt heim. Auch die neun gestarteten Jungringer vermochten mit fünf Zweigen zu überzeugen. Nico Pfeiffer konnte sich als Sieger ausrufen lassen und Marius Tobler sowie Tim Pfeiffer freuten sich über Podestplätze. Auch Damian Mettler und Silas Tobler kämpften sich unter die Zweiggewinner.



sieben Auszeichnungen für die Biltner Nationalturner (Bilder: h.elmer)
sieben Auszeichnungen für die Biltner Nationalturner (Bilder: h.elmer)

Auf der schmucken Infrastruktur des Aargauer Kantonalschwingfestes in Möhlin duellierten sich am Samstag 200 Ringer in verschiedenen Gewichtsklassen. Bei besten äusserlichen Bedingungen und tadelloser Organisation zelebrierten Jung und Alt das Sägemehlringen. Nach langen sechs Wochen ohne Wettkampf waren die Biltner Nationalturner so richtig heiss. Sascha Schmid, der Modellathlet schlechthin, startete in der Kategorie Aktive bis 85 kg. Mit der Gewissheit, dass er im Ringen nur schwer zu besiegen ist, startete er voller Zuversicht in den Wettkampf und besiegte zum Start Nikita Gerasymenko von der Ringerstaffel Freiamt sicher. Die folgenden Kämpfe gegen Robin Zwick (RR Weinfelden) und Kimi Käppeli (RS Freiamt) endeten gestellt. Im vierten Kampf landete Schmid einen Plattwurf gegen Dominik Keller (RR Weinfelden). Mit einem weiteren, resultatlosen Gang gegen den Berner Luca Vögeli sicherte sich der gelernte Zimmermann die Schlussgangteilnahme. Sein Gegner dort, Andreas Burkhard von der Ringerriege Einsiedeln, welcher sechs Zehntel-Punkte mehr aufwies. Nach einem intensiven Kampf konnte der Einsiedler Schmid in der letzten Minute noch zum gültigen Resultat überdrehen. Sascha Schmid blieb mit 54,9 Punkten der starke vierte Schlussrang.

Sein Bruder Mischa Lehrich, welcher seit einiger Zeit im Aargau lebt, jedoch immer noch Mitglied der NT Bilten ist, startete in der Gewichtsklasse Aktive bis 69 kg. Auch er liess sich im ersten Gang einen Sieg notieren, stellte im zweiten Kampf mit Flurin Meier (RS Freiamt) und schloss den Morgen mit einer Niederlage gegen den späteren Sieger und international erprobten «Freiämtler» Michi Bucher ab. Mit einem weiteren Gestellten, diesmal gegen Robin Alt vom TV Ufhusen, schwanden kurz die Hoffnungen auf einen ersten Kranzgewinn. Mit zwei abschliessenden Plattwürfen gegen Tobias Moor (RC Oberhasli) und Lukas Biegger (TV Ufhusen) machte Lehrich wichtige Punkte und stiess mit 55,5 Punkten auf den hervorragenden dritten Rang vor. Die Freude über den ersten Kranzgewinn war beim bald 29-Jährigen gross.

Die Jungringer (Jg. 2007–2017) wurden in drei Alterskategorien, Jugend A, B und Piccolo eingeteilt. Jugend A und B in drei sowie die Piccolos in zwei Gewichtsklassen. Bei der Piccolo Kategorie bis 26 kg konnte Silas Tobler mit drei gewonnenen und drei verlorenen Partien den Zweig mit 54,3 Punkten entgegennehmen. Auch Primin Lienhard, mit Jahrgang 2017 der jüngste Teilnehmer, gelangen drei Siege. Jedoch fehlten ihm die Maximalnoten und so verpasste er bei seiner Premiere die Auszeichnung nur um winzige vier Zehntel-Punkte. Joel Zweifel konnte zweimal reüssieren.

Bei der Piccolo-Kategorie bis 43 kg schnupperte Marius Tobler am Sieg. Mit fünf Siegen und nur einer Niederlage wurde er mit 57,5 Punkten glänzender Zweiter. Sarina Lienhard verpasse indes die Auszeichnung mit je drei Siegen und Niederlagen um einen Rang.

Nico Pfeiffer siegt in der Kat. Jugend B bis 34 kg in eindrücklicher Manier

Mit fünf Siegen und einem gestellten Gang feierte Nico Pfeiffer einen überlegenen Sieg im mit 23 Sportlern grössten Teilnehmerfeld. Im Schlussgang machte er, wie schon im fünften Durchgang mit dem Eschenbacher Janis Kühne kurzen Prozess. Er siegte nach wenigen Sekunden und totalisierte 58 Punkte.

Die Biltner Farben in der Kat. Jugend B bis 39 kg vertrat Benno Lienhard. Auch ihm gelangen wie seinen Geschwistern Pirmin und Sarina je drei Siege und drei Niederlagen. Aber auch ihm fehlten am Schluss die Noten. Mit 53,9 Zählern verpasse er die Auszeichnung um zwei Zehntel-Punkte äusserst knapp.

Podestplatz für Tim Pfeiffer, Damian Mettler blieb ohne Niederlage

Die Jugend A wurde in drei Gewichtsklassen eingeteilt; bis 43 kg, bis 55 kg und bis 83 kg. Pfeiffer mit abgewogenen 37 kg, einer der Leichtesten, vermochte sich trotzdem blendend in Szene zu setzen. Vier Siege und zwei Niederlagen gegen die Schlussgangteilnehmer brachten ihn mit 56,2 Punkten auf den starken dritten Schlussrang. Mettler in der schwersten Kategorie startend, blieb zwar unbesiegt, musste aber nach zwei Startsiegen gleich vier Punkteteilungen in Kauf nehmen. Mit 54,9 Punkten klassierte er sich im siebten, zweigberechtigten Rang.

Eidgenössische Ringertage im Visier

Dieser Anlass war beste Werbung für das Sägemehlringen und aber auch für die Eidgenössischen Ringertage 2024 in Brunnen. Eine weitere Chance steht am 25. Juni an, dann bekommen die Ringer in Eschenbach LU eine weitere Gelegenheit. Zuvor werden die Biltner am nächsten Samstag den Berner Nationalturntag in Koppigen bestreiten.