Schnee ist cool!

Das zumindest finden die Schulkinder aus Oberurnen, die in den vergangenen Tagen ganz vielfältige Erfahrungen mit dieser weissen Pracht gemacht haben. Ob Schlitteln, Ski fahren, Schneeschuhwandern, Bräteln im Schnee oder passend zur Weltmeisterschaft in Falun – Langlaufen – die Kinder genossen die unbeschwerten Tage im Schnee.



Schnee ist cool!

Anlass zu diesem Projekt war die Einladung von Massiv Sport, Netstal, zum Dario-Cologna-Fun-Parcours von Swiss-Ski, der momentan Station in verschiedenen Orten der Schweiz macht. 12 117 teilnehmende Schulkinder im vergangenen Winter sind eindeutig ein Indiz dafür, dass die Kinder und Jugendliche sich durch Fun und Spass für den Langlaufsport begeistern lassen.

Unter fachkundiger Leitung haben sich in den letzten Tagen auch Oberurner Schülerinnen und Schüler in die Geheimnisse des Langlaufsportes einweihen lassen und spielerisch den Umgang mit den zwei schmalen Latten gelernt. Angeleitet von erfahrenen Instruktoren absolvierten die Kinder kurze Langlaufrunden, verschiedene Hindernisse, Spiele und Koordinationsübungen auf dem flachen Gelände beim Sätliboden in Rüti.

Alternativprogramme


Weil der Dario-Cologna-Fun-Parcours gleichzeitig nur von einer beschränkten Anzahl von Schülerinnen und Schüler absolviert werden kann, wurde für die restlichen Kinder ein Alternativprogramm organisiert.

Während eine Gruppe jeweils in Glarus auf dem Eisfeld ihr Glück versuchte, nahm eine andere Gruppe den Skilift in Hätzingen in Beschlag. Während einige auf den Spuren von Patrik Küng zu Tale brausten, rutschten andere auf ihren zwei Brettern langsam auf dem Schnee abwärts, immer darauf bedacht, nicht umzufallen. Wer nicht Ski fahren konnte, machte sich mit Schneeschuhen an den Füssen auf den Weg durch Glarus Süd und wanderte mit ihrer Lehrperson bei schönstem Winterwetter nach Hätzingen.

Winterprojekt auch für die 1./2.-Klässler


Da die Erst- und Zweitklässler dieses Jahr nicht bei den Grossen mitmischen konnten, starteten sie ihr eigenes Winterprojekt. Der Anfang machte der Schlitteltag in Amden, wo die Kinder nach Herzenslust mit dem Schlitten oder dem Bob den Hang hinunterbrausen konnten. Weiter ging es mit einer Wanderung rund um Oberurnen bei allerschönstem Winterwetter, bei der die jungen Wanderer um die Mittagszeit den Burghügel eroberten und ihre Leistung mit einer feinen Winterwurst vom Feuer feierten, bevor es dann wieder nach Hause ging. Und als Schlusspunkt dieser drei Schneetage geht es in dieser Woche mit der ganzen Kinderschar aufs Eisfeld, um auf den zwei schmalen Kufen die Welt zu erobern.