Schnee-Weekend der Help Glarus-Riedern

Endlich ist es soweit. Frühmorgens am 19. März versammeln sich beim Bahnhof Glarus bei strömendem Regen eine Schar Helpis mit ihren Leitern. Alle freuen sich auf das bevorstehende Schnee-Weekend in den Flumserbergen.



Die Helpis in ihrem Ski-Weekend. (Bild: zvg)
Die Helpis in ihrem Ski-Weekend. (Bild: zvg)

Mit vollem Rucksack oder Rollkoffer, Skis oder Snowboards geht es mit dem Zug nach Unterterzen. Von dort trägt uns die Gondelbahn nach Tannenboden. Zum Glück ist unser Lagerhaus gleich neben der Piste, sodass wir unser Gepäck nicht weit schleppen müssen. Denn inzwischen schneit es wie mitten im Winter, sodass einige Mädchen mit ihrem Rollkoffer Mühe haben, im Schneepflotsch ab Fleck zu kommen! Trotz des Schneefalls und des Nebels geht es sofort ab auf die Piste. Am Nachmittag jedoch fahren nur noch die ganz Mutigen, da der Nebel immer dichter wird. Später geniessen wir ein feines Nachtessen, hier können wir sogar aus drei Menüs auswählen, sodass jeder etwas nach seinem Gusto bestellen kann.

Abendprogramm

Punkt 20.00 Uhr beginnt das Abendprogramm. Es werden zwei Gruppen gebildet. Einigen wird es ein wenig mulmig zumute, als es heisst: Bitte alle Kleider herbeibringen! Aber nun geht es richtig zur Sache. Die zwei Kleinsten werden schichtweise angezogen, sodass sie bald einmal wie «Michelinmännchen» aussehen. Erstaunlich, was man so alles übereinander anziehen kann. Bis zu 30 Kleidungsstücke wurden beim Ausziehen gezählt. Es würde niemanden wundern, wenn die Kinder aus dem Weekend fremde Leibchen und Pyjamahosen nach Hause gebracht haben! Aber wie unsere Helpis nun mal sind, sie finden das völlig in Ordnung, Hauptsache, sie bringen irgendwelche Kleider nach Hause, die passen. (Aussage eines Knaben)
Einige ruhigere Spiele folgen und um 22.30 Uhr ist allgemeine Nachtruhe. Sonntagmorgen, ein Blick aus dem Fenster, ein wunderbarer Tag. Verschneite Tannen, stahlblauer Himmel. Da benötigte es keinen speziellen Antrieb, um möglichst schnell die Sachen zusammenzupacken, das Frühstück zu essen und dann ab auf die Piste. Der Schnee ist heute genial. Wir kriegen fast nicht genug.

Am Mittag wird kurz eine Essenspause eingeschaltet. Denn schon um 15.00 Uhr heisst es zusammenpacken und ab zur Bahn. Während der Heimfahrt fallen einigen fast die Augen zu. Ganz sicher hatte in der kommenden Nacht niemand Mühe den Schlaf zu finden.

Dem Leiterteam herzlichen Dank für die gute Organisation. Es war ein tolles Schnee-Weekend, immer etwas los, gute Kameradschaft eine gute Stimmung und vor allem kein Unfall, einfach schön. Wir machen sicher bald wieder so ein tolles Weekend. Seid ihr dabei?