Schneereicher Süden: Winterstart in Elm und Braunwald

Dank den Schneefällen von den letzten Tagen starten die Sportbahnen Elm und Braunwald in den Wochenendbetrieb der Wintersaison 2021/22. Ebenfalls ziehen die Luftseilbahn Matt-Weissenberge und Kies-Mettmen mit.



(Bild: Samuel Trümpy)
(Bild: Samuel Trümpy)

Wenn es Schnee gibt, gibt es kein Halten mehr – dann fahren die Pistenfahrzeuge auf, die Bahnmitarbeitenden werden aufgeboten und die Gastrobetriebe fit gemacht. Somit ist das südliche Glarnerland dieses Wochenende bereit für den Winterstart 2021/22 auf einzelnen Ski- und Schlittelpisten.

Braunwald: auf zum Seblengrat

Kurz im Tödisport Braunwald vorbei, Skier schnappen und ins Grotzenbüel gondeln, einen Kaffee schlürfen und mit der Sesselbahn schliesslich hoch zum Seblengrat. Für die Kinder ist das Förderband beim Grotzenbüel geöffnet und ermöglicht dieses Wochenende die vielleicht ersten Schwünge überhaupt.

Die Sportbahnen Braunwald starten damit am Samstag, 4. Dezember, mit reduziertem Betrieb in die Vorsaison.

Elm Ferienregion: auf die Skier und die Schlitten

Die Sportbahnen Elm feiern den frühen Saisonstart mit der Eröffnung der Kinder-Arena und dem Übungslift Ämpächli. Je nach Wetterlage könnte auch die Schlittelbahn bereit sein. Das Bergrestaurant Ämpächli und das Älpli verpflegen mit Freude Schneegeniesser und Skifahrerinnen. Auf der anderen Talseite ob Matt kratzen bereits seit gestern die ersten Kufen um die scharfen Kurven der Schlittelbahn von den Weissenbergen hinunter durchs Chrauchtal. Boxenstopp wird im Bergrestaurant Edelwyss gemacht, welches dieses Wochenende öffnet.

Die Luftseilbahn Kies-Mettmen startet ebenfalls in den Wochenendbetrieb und lässt ihre Gondel am Samstag ab 8.00 Uhr auf die winterliche Mettmenalp schweben. Und wer die Langlaufskier schon vor der Türe stehen hat: Wenn die Verhältnisse stimmen, stehen die Chancen gut, dass bestimmte Loipen in Elm präpariert sein werden.

Alle Infos auf www.elm.ch und www.braunwald.ch