Der markierte Aufstieg beginnt direkt bei der Bergstation der Luftseilbahn Kies-Mettmen und führt durch die ruhige Winterlandschaft. Der Aufstieg beträgt rund 700 Höhenmeter, oben angekommen wird man mit einer atemberaubenden Aussicht auf das Tal und die Glarner Berggipfel wie Tödi, Glärnisch und Ortstock entschädigt.
Die Leglerhütte ist im Winter jeweils von Freitag- bis Sonntagabend bewartet, die Luftseilbahn Kies-Mettmen ist am Samstag und Sonntag in Betrieb. Ein Aufstieg am Freitag ist auch möglich, einfach von der Talstation Kies her.
In der Hütte werden Sie kulinarisch mit einer hausgemachten Suppe, Wähen aus dem Hütten-Ofen oder einem Teller Pasta verwöhnt. Wer über Nacht bleiben möchte, muss unbedingt vorher reservieren. Dann steht einem gemütlichen Hüttenabend mit währschaftem Hüttenznacht und Übernachtung in der Tödi-Suite, einem 4er-Zimmer oder im Massenlager nichts mehr im Wege.
Aufstieg von der Bergstation der Luftseilbahn Kies-Mettmen
Der markierte Aufstieg von der Mettmenalp ist einfach und abwechslungsreich zu gehen und dauert rund zweieinhalb Stunden. Die Strecke ist mit Schneestangen markiert und erlaubt es auch bei schlechter Sicht sich zu orientieren. Während der ersten Stunde verläuft der Weg über zwei lange Ebenen mit einem kurzen, steilen Anstieg zum Oberstafel der Mettmen-Alp. Ab hier folgt dann ein mehr oder weniger gleichmässiger Anstieg von gut eineinhalb Stunden bis zur Leglerhütte.
Ausrüstung
Als Ausrüstung werden Schneeschuhe, Stöcke, Lawinensuchgerät und eine Schaufel sowie Skibekleidung, Kappe, Handschuhe und festes Schuhwerk empfohlen.
In jedem Fall ist vorher die aktuelle Lawinen- und Wettersituation zu berücksichtigen.
Öffnungszeiten Winter 2012
Bis 25. März jeweils von Freitag- bis Sonntagabend bei guten Verhältnissen (Auskunft auf www.leglerhuette.ch) sowie während den Glarner Sportferien (28. 1. – 5. 2. 2012) täglich.
Kontakt
Leglerhütte SAC, Sara und Romano Frei-Elmer, Sand 17, 8767 Elm, Telefon 055 640 81 77, www.leglerhuette.ch, [email protected]