Schneesport und Wanderlust

Frühlingshafte Temperaturen, spriessende Pflanzen und schnell schwindende Schneefelder, so präsentiert sich der Winter zurzeit. Trotzdem liess sich die Primarschule Oberurnen nicht davon abhalten, einen Wintersporttag durchzuführen.



Dem Linth-Escher-Kanal entlang. (Bilder: m.neeracher) Auch eine Pfütze kann spannend sein. Sicherheit geht vor. Gar nicht so einfach.
Dem Linth-Escher-Kanal entlang. (Bilder: m.neeracher) Auch eine Pfütze kann spannend sein. Sicherheit geht vor. Gar nicht so einfach.

Im Gegensatz zu vergangenen Jahren, als sich Schülerschar und Lehrpersonen ins Skigebiet nach Amden verschoben, teilten sich die Klassen auf.

Die Kinder der 3. – 6. Klasse packten Skier und Schlitten und verbrachten einen wunderbaren Wintertag in Amden. Am Morgen war der Schnee angenehm hart, wegen der frühlingshaften Temperaturen wurde er dann am Nachmittag leicht sulzig. Der Freude der jungen Skitalenten tat das aber keinen Abruch.

Die jüngeren Kinder packten den Rucksack, schnürten die Wanderschuhe und begaben sich auf eine Flachlandwanderung, gemäss dem Vorsatz «Jeden Monat eine Wanderung». Die relativ weite Wanderung über Näfels, Linth-Escher-Kanal, Walenberg, Schiesserwies wurde unterbrochen durch etliche Stopps. So konnten die Kinder im Niederberg den Wald auskundschaften oder beim Walenberg Gräben überspringen und Verstecken spielen.

Aus sicherer Quelle weiss man, dass sowohl die Ski- und Schlittelabteilung als auch die Wanderequipe gesund und müde, aber glücklich und wohl auch ein wenig dreckig, Oberurnen wieder erreichten und in den verdienten Feierabend entlassen wurden.