Schneider macht mit Rychen kurzen Prozess

Die Entscheidung fällt im Schlussgang des Glarner-Bündner Schwingfests in unter zehn Sekunden. In dieser Zeitspanne konnte Domenic Schneider den bis dahin punktgleichen Roger Rychen auf den Rücken legen.



Schneider macht mit Rychen kurzen Prozess

Der Traum vom ersten Triumph am Heim-Schwingfest dauerte für Roger Rychen am Sonntag in Näfels nur rund 10 Sekunden. Mit dem ersten Angriff im Schlussgang legte Dominic Schneider seinen ärgsten Rivalen auf den Rücken. Damit war der zweite Festsieg des Thurgauers perfekt und dies nur wenige hundert Meter von seinem letzten Triumph in der lintharena entfernt. Bis dahin verlief der Wettkampf der beiden Athleten beinahe parallel. Nach einem veritablen Fehlstart – Rychen mit einer Niederlage, Schneider mit einem «Gestellten» – aber mit gleichviel Punkten, konnten sie ihre Gänge jeweils für sich entscheiden und lagen vor dem Schlussgang mit 48,25 Punkten gleichauf auf dem ersten Rang.