Schnellscht Mulliser 2015

Die diesjährige 13. Austragung fand anlässlich des Molliser Dorffestes am 20. Juni 2015 statt. Leider stand Petrus nicht ganz auf unserer Seite. Die Vorbereitungen am Samstagmorgen fanden in strömenden Regen statt.



Vorlauf Knaben Jahrgang 2007. (Bild: zvg)
Vorlauf Knaben Jahrgang 2007. (Bild: zvg)

Doch um exakt 13.00 Uhr, als es hiess «Warm-up mit Sabrina», liess der Regen zum Glück nach. Heuer richtig professionell mit elektronischer Zeitmessung und Startnummer auf der Brust konnte aufgewärmt zum Wettkampf gestartet werden. Der durchnässte Rasen des Sportplatzes störte jedoch die zahlreichen Läufer/-innen nicht. Jeder versuchte die zirka 60m lange Strecke mit oder ohne Schuhe so schnell wie möglich hinter sich zu lassen. Die 175 startetenden Kinder bedeuteten ein neuer Teilnehmerrekord!

Nach einer kurzen Pause – natürlich wieder versehen mit einem Regensprutz – wurde zu den Finalläufen gestartet. Jeweils die drei Zeitschnellsten pro Kategorie aus den Vorläufen durften nochmals gegeneinander antreten und den Kategoriensieger unter sich ausmachen. Im Wettkampffieber konnte sich dann doch noch einige steigern und die Plätze auf dem Podest wurden nochmals getauscht.

Auf die übliche im Anschluss ans Sprintrennen stattfindende Plauschmeisterschaft wurde wegen des Dorffestes verzichtet. Die teilnehmenden Kinder hatten anschliessend die Möglichkeit, sich bei den anderen zahlreichen Dorffvereinen die Zeit bis zur Rangverkündigungen zu vertreiben. Ein reichhaltiges Angebot wie Harassen-Klettern, Kasperlitheater, Bike-Parcours , Ballonwettbewerb usw. standen zur Auswahl.

Dank den zahlreichen Gönnern und Sponsoren aus Mollis durfte auch heuer wiederum jedes Kind ein Preis mit nach Hause nehmen. Stolz wurde das Präsent in Form eines «HAD-Multifunktionstuches» in Empfang genommen und gleich – wegen der widrigen Witterungsverhältnissen – anprobiert. Die drei Kategorienersten durften nach vorne aufs Prodest kommen und eine Medaillen in Empfang nehmen. Herzlichen Dank den grosszügigen Medaillensponsoren.

Derjenige und diejenige, welche die Strecke am schnellsten zurückgelegt hatten, sind jetzt stolze Besitzer eines T-Shirts «Dr schnellscht Mulliser 2015». Heuer konnten Layla Berger (Jg. 1999) und Sunny Gehrig Landolt (Jg. 2000) mit diesem Titel ausgezeichnet werden.

Herzlichen Dank gebührt allen ehrenamtlichen Helfern des Turnerinnenvereins Mollis sowie den zahlreichen Molliser Firmen und Gönnern, welchen diesen beliebten Anlass unterstützen.

Die Rangliste und Fotos findet man auf über die folgenden Links:

www.schnellschtmulliser.jimdoo.com oder www.tnv.tv-mollis.ch.