Schnupperhalbtag bei der Gemeinde Glarus

Schnupperhalbtag bei der Gemeinde Glarus: Einblick in die Arbeit der Verwaltung für Schülerinnen und Schüler.

Ein Bericht von Endrita Ajeti, Lernende Gemeindekanzlei.

 



Der Schnupperhalbtag startete mit einer informativen Präsentation, um den Schülerinnen und Schülern einen ersten Einblick in die Departemente und Abteilungen der Gemeinde zu geben. (Quelle: Gemeinde Glarus)
Der Schnupperhalbtag startete mit einer informativen Präsentation, um den Schülerinnen und Schülern einen ersten Einblick in die Departemente und Abteilungen der Gemeinde zu geben. (Quelle: Gemeinde Glarus)

Am vergangenen Montag, 7. April 2025, fand der erste Schnupperhalbtag für Schülerinnen und Schüler in der Gemeinde Glarus statt. Schülerinnen und Schüler hatten auf der Suche nach einem passenden Beruf die Gelegenheit, in die Welt der Gemeindeverwaltung einzutauchen und dort erste Einblicke in den Berufsalltag zu erhalten.

Der Schnupperhalbtag startete mit einer informativen Präsentation, um den Schülerinnen und Schülern einen ersten Einblick in die Departemente und Abteilungen, sowie die Lehre in der Gemeindeverwaltung zu erhalten. Die Präsentation wurde von der Berufsbildnerin der Gemeinde Glarus, Siri Stüssi, und den aktuellen Lernenden aus den verschiedenen Abteilungen gehalten. Sie alle gaben einen Einblick in ihre täglichen Aufgaben und Herausforderungen im Berufsalltag und die Erfahrungen in der Lehrzeit. Anschliessend nahmen die Schülerinnen und Schüler an einem interaktiven Quiz teil, bei dem sie ihr Wissen zu den vorgestellten Themen testen konnten.

Folgend war der Besuch im Gemeindehaus in Ennenda eingeplant, indem die Schülerinnen und Schüler die Arbeitsumgebung der Verwaltung kennenlernen durften. Mitarbeitende, die im Gemeindehaus Ennenda tätig sind, erzählten von ihrer Arbeit und gaben einen Einblick in die unterschiedlichen Abteilungen. Somit bot der Schnupperhalbtag die Gelegenheit die Vorteile einer Lehre bei der Gemeinde Glarus kennenzulernen.

Abschliessend erhielten die Teilnehmenden Informationen, wie sie sich für eine Lehre bei der Gemeinde bewerben können und, welche Ausbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten die Gemeinde anbietet. Wer ebenfalls diesen spannenden Einblick in die Arbeit der Verwaltung gewinnen möchte, hat im April/Mai 2026 erneut die Gelegenheit dazu. Bewerbungen werden ab Juli 2025 entgegengenommen.