Schnuppernachmittag bei der Pfadi

Am vergangenen Samstag fand im ganzen Kanton der Schnuppernachmittag der Pfadi statt. Viele Kinder nutzten die Gelegenheit, um einmal zu sehen, was man bei den Pfadfindern eigentlich so macht.



Kinder am Schnuppernachmittag der Pfadi
Kinder am Schnuppernachmittag der Pfadi

In Niederurnen mussten die Kinder zuerst die Teile einer Karte finden und zusammensetzen, damit sie den Weg zum Pfadiheim der Abteilung Windegg fanden. Dort trafen sie auf Mogli und Thama aus dem Dschungelbuch, passend zum Quartalsthema. Diese brachten den jungen Entdeckern den Wald näher, inklusive einer Seilbrücke und grillierten Würsten zum Zvieri. Bei der Abteilung Kärpf in Schwanden dagegen halfen die Kinder Captain Blaubär, dessen Schiff kaputt gegangen war. Dazu bastelten sie selbst in Gruppen neue Boote für ihn. Um ihre Tauglichkeit zu testen, wurden die kleinen Schiffe am Schluss auf der Linth zu Wasser gelassen.

In Glarus organisierten die Abteilungen Tödi und Glärnisch einen Postenlauf durch den Hauptort. Dabei gab es verschiedene Aufgaben zu lösen, wie beispielsweise mit nur einzelnen Kisten den Brunnen im Volksgarten zu durchqueren. Ebenfalls über Seilbrücken klettern konnten die interessierten