Schnuppertage 2021 bei der Raiffeisenbank Glarnerland

Die Raiffeisenbank Glarnerland führte im März trotz Corona-Massnahmen erfolgreich zwei Schnuppertage durch und gewährte interessierten Schülern spannende Einblicke in den Bankenalltag.



Corina Bigger, Leiterin Kreditverarbeitung, verschafft einer Schnupperlernenden einen Einblick in die Abteilung „Kreditverarbeitung“. (Bild: zvg)
Corina Bigger, Leiterin Kreditverarbeitung, verschafft einer Schnupperlernenden einen Einblick in die Abteilung „Kreditverarbeitung“. (Bild: zvg)

«Heute konnte ich wirklich meinen ersten Eindruck zum Bankwesen gewinnen.» So schwärmt ein Schnupperlehrling von den Schnuppertagen bei der Raiffeisenbank Glarnerland.
Die Schnupperlernenden wurden von Robert Pavlovic, Leiter Kundenberatung und Lehrlingsverantwortlicher der Raiffeisenbank Glarnerland, im Hauptsitz Näfels begrüsst. Nach der kurzen Einführung übernahmen die aktuellen Lernenden die Betreuung der Schüler und führten diese durch die Räumlichkeiten der Bank. Anschliessend an die allgemeinen Informationen zur Banklehre ging der Schnuppertag in den verschiedenen Abteilungen der Bank weiter. Die Schnupperlernenden konnten sich so einen Eindruck des zu erlernenden Berufes machen. In stetiger Begleitung eines Praxisausbildners durften sie auch schon selbst Hand anlegen und konnten damit wertvolle Eindrücke über die Bankausbildung bei der Raiffeisenbank Glarnerland gewinnen. Die Wichtigkeit dieser Einblicke in die Praxis und den Bankalltag zeigt die positive Rückmeldung eines Schülers: «Diese eindrucksvollen Momente des heutigen Schnuppertages haben mir diesen Beruf super vorgestellt. Heute konnte ich wirklich meinen ersten Eindruck zum Bankwesen gewinnen. Das ganze Personal der Raiffeisenbank Glarnerland war sehr freundlich und sehr motiviert, uns Informationen über den Beruf als Bankkaufmann zu geben. Super!»

Die Bewerbungen für die Lehrstelle 2022 nimmt der Leiter Kundenberatung, Robert Pavlovic, gerne via Mail oder Post entgegen.