Schnuppertage 2022 bei der Raiffeisenbank Glarnerland

Die Raiffeisenbank Glarnerland führte im März erfolgreich drei Schnuppertage durch und gewährte interessierten Schülerinnen und Schülern spannende Einblicke in den Bankenalltag.



Nico Lehmann, Privatkundenberater der Raiffeisenbank Glarnerland, gewährt einen Einblick in seinen Berufsalltag. (Bild: zvg)
Nico Lehmann, Privatkundenberater der Raiffeisenbank Glarnerland, gewährt einen Einblick in seinen Berufsalltag. (Bild: zvg)

«Heute konnte ich meinen ersten Eindruck zum Bankwesen gewinnen.» So schwärmt ein Schnupperlehrling von den Schnuppertagen bei der Raiffeisenbank Glarnerland. Die Schnupperlernenden wurden von Robert Pavlovic, Leiter Kundenberatung und Lehrlingsverantwortlicher der Raiffeisenbank Glarnerland, im Hauptsitz Näfels begrüsst. Nach der kurzen Einführung übernahmen die aktuellen Lernenden die Betreuung der Schüler und führten diese durch die Räumlichkeiten der Bank. Anschliessend an die allgemeinen Informationen zur Banklehre ging der Schnuppertag in den verschiedenen Abteilungen der Bank weiter. Die Schnupperlernenden konnten sich so einen Eindruck des zu erlernenden Berufes machen. In stetiger Begleitung eines Praxisausbildners durften sie auch schon selbst Hand anlegen und konnten damit wertvolle Eindrücke über die Bankausbildung bei der Raiffeisenbank Glarnerland gewinnen. Die Wichtigkeit dieser Einblicke in die Praxis und den Bankalltag zeigt die positive Rückmeldung eines Schülers: «Der Schnuppertag war sehr abwechslungsreich gestaltet und ich war extrem beeindruckt! Nicht nur das Bankfachthema war faszinierend, sondern auch die Mitarbeiter waren alle sehr offen, sympathisch und hilfsbereit. Ich kann mir eine Ausbildung bei der Raiffeisenbank Glarnerland sehr gut vorstellen – vielen Dank für den tollen Tag!»

Die Bewerbungen für die Lehrstelle 2023 nimmt der Leiter Kundenberatung, Robert Pavlovic, gerne via Mail oder Post entgegen.