Schon von klein auf lernen mit der Umwelt umzugehen

Schon von klein auf sollen Kinder lernen, schonend mit der Umwelt umzugehen. Aus Anlass ihres 30-Jahr-Jubiläums organisierte deshalb der Zweckverband Kehrichtgebühren Glarnerland auf dem ehemaligen Kasernenareal in Glarus eine Ausstellung, deren Zweck es war, die Ausstellungsbesucher, unter ihnen viele Kinder mit ihren Eltern, bezüglich Abfallentsorgung zu sensibilisieren. Im Zentrum des Events stand ein Kinder-Malwettbewerb. Das Siegersujet wird künftig auf den neuen Kehrichtsäcken prangen.



Schon von klein auf lernen mit der Umwelt umzugehen

Auf dem ehemaligen Kasernenareal in Glarus herrschte vergangenen Samstag ein emsiges Treiben, ein Kommen und Gehen. Aus Anlass ihres 30-jährigen Bestehens organisierte der Zweckverband Kehrichtgebühren Glarnerland unter der Leitung der quirligen und äusserst kreativen Jacqueline Jenny, Inhaberin und Geschäftsführerin einer Projektmanagement und Marketingfirma, eine Expo mit diversen Ausstellern, unter ihn die KETRAG mit ihrem Unterflur-Container, Schneider Umweltservice inklusive Hüpfburg für die Kleinen, Inno Recycling mit ihrem Sammelsack für Kunststoff-Recycling und die Gemeinden Glarus, Glarus Süd und Glarus Nord, die auf spielerische Art Kindern und auch Erwachsenen zeigten – man hat ja schliesslich nie ausgelernt – was in den Abfall gehört und was eben nicht. Zusätzlich wurde an einem Stand das Thema «Neophyten und deren Bekämpfung thematisiert. Der zauberhafte Milu und der auf Stelzen gehende Ischa vom Zirkus Mugg verstanden es vortrefflich, die Aufmerksamkeit der Kinder auf sich zu lenken, sei es mit Zaubertricks oder Seifenblasen. Selbstverständlich gehört zu einer Ausstellung auch ein Festzelt mit allem Drum und Dran. Dabei durften die feinen Würste inklusive Getränke nicht fehlen. Seine Aufwartung machte im Laufe des Tages auch Regierungsrat Kaspar Becker samt Enkelkinder, der bei dieser Gelegenheit auch die dankbaren Aufgaben eines Grossvaters erfüllen durfte.

Adel Aliti Sieger im Kinder-Malwettbewerb

Der gebührensack «Glarnerland» soll ein neues Sujet bekommen. Dazu eröffnete der Zweckverband Kehrichtgebühren ein Wettbewerb an allen Glarner Schulen. Die Idee von Jacqueline Jenny mit dem Kinder-Malwettbewerb hatte eingeschlagen wie eine Bombe und der Rücklauf mit über 200 Zeichnungen war überwältigend. «Entwerfe deinen Traumabfallsack und erzähle deine eigene Geschichte», lauteten die Vorgaben für diesen Malwettbewerb. Aus den eingegangenen Zeichnungen hatte der Vorstand des Zweckverbandes im Rahmen einer Vorauswahl 20 Zeichnungen ausgesucht. Diese wurden von den Festbesuchern bewertet Die Kürung der Gewinner erfolgte durch Ischa und Milu. Als Sieger hervor gingen im 1. Rang Adel Aliti aus Oberurnen, im 2. Rang Julia Vordermann aus Linthal und im 3. Rang Dilaijna Bijelic aus Ennenda. Die ersten drei Gewinner erhielten einen Glarnerland-Gutschein. Die Freude der Kinder, auch wenn sie nicht zu den glücklichen Gewinnern gehörten, waren nach der Übergabe eines Geschenkes für alle natürlich riesig. Gemäss Jacqueline Jenny ist der Zweckverband mit dem Ausgang der Veranstaltung als auch mit dem Publikumsaufmarsch sehr zufrieden. Und das Wichtigste an dieser Veranstaltung: Kinder und Erwachsene haben zum Thema Abfallentsorgung viel dazu gelernt.