Schottische Folklore im Zentrum von Glarus

Am letzten Samstag konnten die Glaronia Pipes & Drums ihr 40-Jahr-Jubiläum feiern. Rund 200 Kollegen aus der ganzen Schweiz versammelten sich auf dem Rathausplatz, um nicht nur ein Geburtstagsständchen zu bringen.



Impressionen vom 40-Jahr Jubiläum von Glaronia Pipes & Drums im Zentrum von Glarus (Bilder: j.huber)
Impressionen vom 40-Jahr Jubiläum von Glaronia Pipes & Drums im Zentrum von Glarus (Bilder: j.huber)

Die Innenstadt von Glarus war am letzten Samstag ganz in der Hand der Schotten; oder genauer gesagt über 200 Schweizer, welche die Liebe zur schottischen Musik und Tradition vereinen. Auslöser für die friedliche Invasion von fast 25 Musikformation war dabei der runde Geburtstag der Glaronia Pipes & Drums. Zum Auftakt zogen die Gruppen jeweils einzeln vom Spielhof bis zum Berggeistbrunnen. Den Rückweg traten sie dann als Massed Band – also im Kollektiv – an und spielten anschliessend in Voll-Formation einige Lieder im Herzen von Glarus. Und damit noch nicht genug, denn bis zum Beginn der Feierlichkeiten im «Schützenhaus» war der ganze Kantonshauptort von den nordbritischen Klängen erfüllt. Gaben die einzelnen Gruppen an zahlreichen Lokalitäten in Glarus Platzkonzerte.

Die Glaronia Pipes and Drums wurden 1982 von Hanspeter Ricetti aus Haslen gegründet. Sie ist damit die fünftälteste der heute über 30 Schweizer Pipebands. Eine solche Pipeband besteht aus Dudelsackspielern, Snare-, Tenor- und Bass-Trommlern und musiziert und marschiert nach schottischem Vorbild.
Am Anfang stand eine Fastnachtsidee, und man war sich noch nicht bewusst, wie aufwändig und schwierig das Lernen des Dudelsackspielens sein würde. Als Trommeln dienten der etwa fünfköpfigen Band Schweizer Ordonanztrommeln, von Scotish Drumming wusste man noch nichts.
Freunde aus Basel verhalfen zu besseren Instrumenten und unterstützten die Glarner dabei, die richtigen Töne zu treffen. Bald trugen die meisten Glarner Pfeiffer und Trommler einen roten Royal-Steward-Kilt, der später dem blaugrauen Anderson weichen sollte, einem weitaus selteneren – das heisst auch unverwechselbaren – Muster. «Anderson modern» ist noch heute der Tartan der Band.
Das tägliche Brot der heute 20-köpfigen Band sind seither eine wöchentliche Probe und unzählige Auftritte an Hochzeiten, Geburtstagen, Stadtfesten, Vereinsabenden, Hauptversammlungen, militärischen Anlässen und schweizerischen oder internationalen Pipeband- oder Harmoniemusik-Treffen in Deutschland, Italien, Österreich, Slowenien, der Schweiz und natürlich Schottland: Zwischen 1995 und 2015 nahmen die Glaronians fünf Mal an der Pipe-Fest-Parade in Edinburgh teil.
Jedes Jahr seit 40 Jahren laden die GP&D ihre Gönner und Freunde zur traditionellen Burns Night ein, dem Höhepunkt eines normalen Bandjahres. Zwei Mal vertraten die Glaronia Pipes and Drums ganz offiziell den eigenen Kanton: 2012 an der OLMA und 2017 am Zürcher Sechseläuten.