Schreiner-Ausbildner in der Weiterbildung

In der lintharena Näfels haben die Schreiner-Berufsbildner und Prüfungsexperten eine Weiterbildung absolviert. Ziel war es, die Veränderungen im neuen Qualifikations- bzw. Prüfungsverfahren kennen zu lernen. Fast 100 Teilnehmer aus gesamt acht Kantonen konnten sich auf den neuesten Stand bringen, um mit diesem Wissen die Lernenden optimal in ihren Betrieben auf den Lehrabschluss vorzubereiten.



(Bild: zvg)
(Bild: zvg)

Am Nachmittag wurden die 38 Prüfungsexperten intensiv auf ihre neue Aufgabe geschult. Die Referenten vom VSSM sowie vom EHB vermittelten sehr viele Anregungen und Wissen, um ein gutes Gelingen der Prüfungen vorauszusetzen. Die Analyse einer 1:1 vorgeführten Prüfungssituation, wie sie an der IPA verlangt wird, ermöglichte den Experten einen Standortabgleich ihrer Bewertungskriterien.

Daniel Leuzinger, Chefexperte Schreiner vom Kanton Glarus, bedankte sich zum Schluss bei den Referenten als auch bei den Experten, welche sich Jahr für Jahr mit viel Engagement ihrer Aufgabe stellen und damit einen wichtigen Beitrag für die qualitativ hohe Ausbildung des Schreiner-Nachwuchses leisten.