Schreiner feiern Lehrabschluss in Ziegelbrücke

Fünf Schreinerinnen und sechs Schreiner erhielten vom Chefexperten Marcel Bachmann das Berufsdiplom mit dem Titel «Schreiner EFZ». Drei Absolventen konnten das begehrte Holzdiplom für besonders gute Leistung entgegennehmen.



Abschlussklasse mit Lehrer Valentin Oberholzer und Jürg Hefti
Abschlussklasse mit Lehrer Valentin Oberholzer und Jürg Hefti

Im gewohnt würdigen Rahmen gestaltete sich auch dieses Jahr die Feier in der Mensa der Berufsschule in Ziegelbrücke. Das delikate Nachtessen fand bei allen Anwesenden grossen Anklang und die Küchenmannschaft sowie das Servicepersonal gaben ihr Bestes, um die rund 50 Personen kulinarisch zu verwöhnen.

Berufsfachlehrer Valentin Oberholzer begleitete gekonnt durch den Abend. Die 11 Zitate der jungen Lehrlinge aus dem Jahr 2017 auf die Frage, warum sie Schreiner lernen wollen, wurden an der Abschlussfeier noch einmal verlesen und lösten da und dort ein Schmunzeln aus.

Für die Stunde der Wahrheit zeigte sich der Chefexperte des Verbandes «VSSM Thur-Linth», Marcel Bachmann, verantwortlich. Speziell geehrt werden konnten 3 Lehrabgänger, die sich mit der Note 5 oder höher qualifiziert haben. Eine Auszeichnung für die Note 5,0 erhielt Nina Kistler von der Firma Schreiner Seliner AG. Anja Züger von der Firma Kaufmann AG und Tamino Rupp von der Firma ZiSCH Schreinerei Zimmermann brillierten mit der Note 5,3.

Als Zeichen des Dankes und der Wertschätzung übergab die Klasse ihrem Fachlehrer Valentin Oberholzer und dem ABU-Lehrer Jürg Hefti je ein tolles Präsent.

Die gute Stimmung unter den jungen Berufsleuten und das Dessert versüssten den Abend und liessen ihn gemütlich ausklingen.

Liste der Absolventen Schreiner EFZ, Schulstandort Ziegelbrücke

Bertini Chiara                                      Betschart Schreinerei-Bodenbeläge GmbH
Eberhard Cinzia                                   W. Rüegg AG
Kistler Nina                                           Seliner Schreinerei AG
Kuratli Mauro                                        M. Kuriger Schreinerei / Glaserei
Mäder Isabel                                          Noveos Personalwesen
Peterhans Zairon                                  Noser Holzbau AG
Rupp Tamino                                        ZiSCH Schreinerei Zimmermann
Schubiger Valentin                              Creatop AG
Tschudi Florian                                    CREA-HOLZ AG
Züger Anja                                             Schreinerei Kaufmann AG
Zweifel Andri-Laurin                           Leuzinger AG