Schreinerinnen und Schreiner als Trendsetter

An der diesjährigen Abschlussfeier der Schreinerklasse in Ziegelbrücke konnten vier Schreinerinnen und fünf Schreiner ihr Fähigkeitszeugnis entgegennehmen.



Die erfolgreiche Schreinerklasse mit Fachlehrer Valentin Oberholzer und ABU-Lehrer Jürg Hefti (Bilder: zvg)
Die erfolgreiche Schreinerklasse mit Fachlehrer Valentin Oberholzer und ABU-Lehrer Jürg Hefti (Bilder: zvg)

Nach dem Apéro und den Folk-Klängen des Ensembles «The Irish» der Musikschule Uznach begrüsste Alex Abart als Präsident des Schreinermeisterverbandes im Namen des OKs die Gäste und führte gekonnt durch den Abend. Nach dem Nachtessen fungierte in diesem Jahr Thomas Tschudi als Gastredner, welcher in seiner Funktion als Geschäftsführer der Holz Glarnerland und als Leiter des Technologiezentrums der ibW in Maienfeld genau weiss, was es heisst, Schreiner zu sein. In seiner amüsanten Rede zeigte er auf, dass der Schreinerberuf ein Trendsetter ist und mit seinem Werkstoff Holz immer wieder im Trend liegt. Bei der Verteilung der Fähigkeitszeugnisse durch Alex Abart und Chefexperte Marcel Bachmann wurde die jeweilige individuelle Abschlussarbeit der Prüfungskandidaten mit Bild und Erklärung vorgestellt. In diesem Jahr konnten die Jungschreiner Bruno Seliner für die Note 5,0 und Mirco Büchler für die Note 5,3 speziell ausgezeichnet werden.

Die Schreinerklasse bedankte sich mit einem selbst hergestellten Massivholzbild bei ihrer Fachlehrperson Valentin Oberholzer für die Geduld. Abschliessend konnte die muntere Gästeschar zum feinen Dessert aus der Mensaküche übergehen. An dieser Stelle sei allen Sponsoren und Akteuren, welche zum Gelingen dieses schönen Abends beigetragen haben, herzlich gedankt.