Schriftliche Genossenschaftsversammlung durchgeführt

Auch in diesem Jahr konnte die Genossenschaftsversammlung von KISS Kanton Glarus nicht wie üblich vor Ort mit geselligem Rahmenprogramm durchgeführt werden. Zahlreiche Genossenschaftsmitglieder haben die Möglichkeit der schriftlichen Abstimmung wahrgenommen und die wenigen Traktanden fast einstimmig angenommen.



'KISS verbindet Jung und Alt wie zB Alyssa und Hans' (Bild: zvg)
'KISS verbindet Jung und Alt wie zB Alyssa und Hans' (Bild: zvg)

Man könnte meinen, im Corona-Jahr 2020 sei nicht viel los gewesen. Bei KISS Kanton Glarus durften wir auf ein sehr aktives Jahr zurückblicken. Hatten wir mit 325 Genossenschaftsmitgliedern gestartet, so waren es am Ende des Jahres bereits mehr als 400 Mitglieder zwischen 18 und 94 Jahren. Es freut uns sehr, dass immer mehr Menschen sich für KISS engagieren und so ihren Mitmenschen wichtige Unterstützung bieten.

Unsere Mitglieder waren aktiv und kreativ. Ein wichtiges Angebot während diesem schwierigen vergangenen Jahr waren Einkaufshilfen für Personen, die nicht selber einkaufen konnten oder wollten. Daneben war vorallem die Aufrechterhaltung von Kontakten wichtig. Spaziergänge zu zweit, Briefe schreiben, Telefongespräche, einander Gesellschaft leisten, Zuhören, Sorgen teilen, Hoffnung verbreiten. Allein für diese Tätigkeiten wurden im vergangenen Jahr mehr als 1000 Stunden aufgewendet. Den Bewohnern unserer Kollektivmitglieder Altersheim Bethesda Salem und Alters- und Pflegeheime Glarus haben unsere Mitglieder letztes Jahr mehr als 400 Stunden geschenkt für Leistungen, die nicht durch Angestellte abgedeckt werden konnten, wie zum Beispiel Spazieren, Vorlesen oder einfach da sein. Eine Partnerschaft, die sich sehr bewährt und für alle Beteiligten ein grosser Gewinn ist.

Hingegen mussten wir unsere Anlässe wie das KISS-Kafi oder die KISS-Jassnachmittage lange aussetzen aufgrund der geltenden Schutzmassnahmen. Im Mai und Juni 2021 haben nun die ersten KISS-Kafi wieder stattgefunden und wir freuen uns, bald wieder mehr gesellige Treffen organisieren zu dürfen.

Wer sich gerne über KISS Kanton Glarus informieren möchte, besucht am besten unsere Homepage www.kiss-glarus.ch. Dort ist seit Kurzem auch unser neuer Dokumentarfilm über die Genossenschaft und unser Tun aufgeschaltet.