Schritt für Schritt in die Zukunft

Am Mittwoch, 22. Mai, begrüsste die Präsidentin Monika Schwyter die Mitglieder zur 15. Hauptversammlung im Gesundheitszentrum Letz, wo sich seit 2022 auch der neue Stützpunkt befindet. Gekonnt führte sie durch den Abend, bevor sie nach 26 Jahren Engagement für die Spitex ihr Amt an ihre Vorstandskollegin weitergab. Neu gewählt wurden: Fabiola Ellinger (Vorstand), Yvonne Fallico (Präsidentin), Kurt Hösli (Rechnungsrevisor). Der bisherige Rechnungsrevisor Gabriel Kundert gab nach 24 Jahren sein Amt zuhanden der diesjährigen Versammlung ab. Ganz herzlichen Dank den beiden Scheidenden für ihren grossen Einsatz, welchen sie über die vielen Jahre hinweg zugunsten der Spitex Glarus Nord geleistet haben.



Fabiola Ellinger, Monika Schwyter, Kurt Hösli, Yvonne Fallico (Bild:zvg)
Fabiola Ellinger, Monika Schwyter, Kurt Hösli, Yvonne Fallico (Bild:zvg)

Während des vergangenen Jahres gab es verschiedene Neuerungen und der Blick in die Zukunft zeigt sich dynamisch. Mit Karin Heer als neue Co-Geschäftsleiterin Leitung Dienstleistungen und Esther Salzmann (Co-Geschäftsleiterin Leitung Administration) wurden diverse Herausforderungen in Angriff genommen. Neben der zunehmenden Digitalisierung im Betrieb und dem Wechsel der Zuständigkeit von Gemeinde zu Kanton, welche mit der neuen Leistungsvereinbarung 2023 diverse Änderungen mit sich brachte, gab es verschiedene kantonale Kommissionen im Rahmen der nationalen Ausbildungsinitiative, in welchen auch die Spitex Glarus Nord vertreten war. Nicht zu vergessen sind die vom Team besuchten Weiterbildungen (wie bspw. Basale Stimulation, Umgang mit psychischer Erkrankung im häuslichen Umfeld, TCS-Fahrtraining in Betzholz oder der jährliche Qualitätsanlass, welcher 2023 das Thema Sturzprophylaxe aufgriff).

Mit Blick in die Zukunft aber dennoch mit viel Konstanz, so durfte der Vorstand zu diversen mehrjährigen Jubiläen gratulieren: Ruth Leuzinger 25 Jahr Pflege, Claudia Kamm-Koller 20 Jahre Hauswirtschaft und Pflege, Maya Gallati-Zimmermann und Jacqueline Kistler 15 Jahre Hauswirtschaft, Claudia Ackermann Leitung Hauswirtschaft und Mahlzeitendienst und Katrin Müller 10 Jahre Pflege.

Möchten auch Sie Mitglied der Spitex Glarus Nord werden? Informieren Sie sich unter www.spitex-glarus-nord.ch oder auf der Geschäftsstelle im Letz 11, 8752 Näfels, 055 622 21 01.