Schritt für Schritt zum perfekten Auftritt

Damit die Pointen und Gags bis zur Premiere am 22. April auch treffend sitzen, probt die Chliibüni Glärnisch das neue Stück «einä spinnt immer» immer und immer wieder. Tickets sind ab heute im Vorverkauf auf www.chliibüni.ch erhältlich.



Schritt für Schritt zum perfekten Auftritt

Eine Hochzeit ist schon stressig genug. Wenn aber die Verhinderer nicht mal vor Magie zurückschrecken, kann das Ganze eigentlich nur im humoristischen Chaos enden. Damit aber aus der witzigen Ausgangslage von «einä spinnt immer» auch ein für den Zuschauer spannender Abend wird, ist viel Fleiss und Training nötig. Bereits im letzten Herbst hat Regiesseurin Rita Blesi das Ensemble für erste Sprachproben zusammengetrommelt. Nun hat die erfahrene Truppe den Text und die Charakter verinnerlicht, jetzt geht es an die Abläufe und an das perfekte Timing. Die Sätze müssen Schlag auf Schlag folgen und die Schauspieler schnell reagieren, damit das ganze Stück für den Zuschauer Schwung hat. Speziell ist das Ganze sicher auch für die Hauptrolle mit Leopold Ramhapp. Sieht er doch so, wie seine eigene sehr freie Adaption von «there goes the bride» von Ray Cooney zu lustigem Leben erweckt wird. Wenn den Zuschauern seine Stimme mehr als bekannt vorkommt, ist dies kein Zufall, ist er doch neben den weiteren Schauspielern Roger Rhyner und Markus Stadelmann seit vielen Jahren auf Radio Zürichsee zu hören.

Aber nicht nur auf, sondern auch hinter der Bühne sind die Leistungen für eine Theateraufführung enorm. Denn auch das Bühnenbild muss konzipiert und aufgebaut werden. Speziell für das Team rund um Thomas Zweifel kam dazu, dass die Chliibüni Glärnisch im ganzen Kanton Glarus unterwegs ist. So müssen die Aufbauten sowohl im Saal des Hotels Schwert in Netstal als auch im Gemeindezentrum Schwanden funktionieren. Das beinhaltet unterschiedliche Bühnengrössen, Abbau, Transport und Aufbau. Herausforderungen, die sich nur in wenigen Theaterprojekten stellen. Ob sich der Aufwand des gesamten Teams auch wirklich gelohnt hat, davon können Sie sich an der Premiere am 22. April in Netstal oder sonst bis und mit 28. Mai selber ein Bild machen. Weitere Informationen, Tourdaten und der Vorverkauf finden Sie unter www.chliibüni.ch.