Schtolle Run – Nichts Vergleichbares

Am Samstag, 10. September 2022, geht im Linthpark Glarus Süd der einzigartigste Berglauf der Schweiz in die nächste Runde. Exklusiv für diesen Lauf wird der Stollen von Linthal nach Braunwald einmal im Jahr geöffnet. Mit Stirnlampe ausgerüstet müssen die 1576 Treppenstufen im Dunkeln des über hundertjährigen Brummbach Wasserkraftwerks gemeistert werden.



Archivbild vom 1. Schtolle-Run 2021
Archivbild vom 1. Schtolle-Run 2021

Die traumhafte Strecke besticht durch Vielseitigkeit und Abwechslung. Auf die Herausforderung im Stollen folgen natürliche Trails, Panorama-Wanderwege und ein Schluss-Kilometer am Ufer der Linth entlang. Start- und Zielgelände ist im Linthpark Glarus Süd. Die S25 ab Zürich HB hält direkt vor dem Areal. Es stehen genügend Gratis-Parkplätze zur Verfügung. Im Anschluss an den Lauf findet das traditionelle Areal-Fäscht mit Liveband und Gastronomie statt.

DIE GESCHICHTE

1921 wurde der Stollen des Brummbach Wasserkraftwerks fertiggestellt, welcher bis heute in Betrieb ist. Die Bauzeit für den rund 600 Meter langen Stollen betrug 4 Jahre (von 1917 bis 1921). Mit Muskelkraft, Dynamit, Schaufel und Pickel wurden die Gesteinsmassen damals aus dem Berg gegraben. Noch heute verdeutlichen die in den Felsen geschlagenen 1576 Treppenstufen die bauliche Meisterleistung. Einzelne Seitengänge und Überbleibsel aus den frühen Tagen sind noch gut sichtbar. Ein wahres Erlebnis für alle Läuferinnen und Läufer.

SHORT FACTS

Datum:                                   Samstag, 10.09.2022
Startnummernausgabe:         ab 09.00 Uhr
Startzeiten:                             ab 10.00 Uhr in Leistungsgruppen
Gastronomie und Arealfäscht: ab 11.30 Uhr

Mehr Informationen: www.schtollerun.ch