Im Rahmen des sogenannten Projektunterrichts haben sie während eines halben Jahres ein Projekt von der Ideenfindung bis zum fertigen Resultat weitgehend selbstständig realisiert. Die Früchte ihrer Arbeit konnten die Schulabgänger/-innen Freunden und Familie wie auch ihren künftigen Lehrbetrieben vorstellen.
Besonders schön war, wie verschiedenartig die Ideen der Heranwachsenden waren. So reichte das Spektrum an Projekten vom Produzieren eigener Songs über das Aufarbeiten historischer Ereignisse und das Programmieren von Internetseiten bis zur Herstellung eines Kühlschrankes aus alten Computer-Komponenten. Die Arbeit daran war anspruchsvoll; die Projekte so konzipiert, dass sie von den Jugendlichen ohne grosse Hilfe von aussen umgesetzt werden konnten. Die Resultate können sich mehr als nur sehen lassen.
Auch wenn sie jetzt noch die letzte Klasse an der Volksschule besuchen: Bei dem Engagement und der Sorgfalt, welche die Schulabgänger/-innen hier an den Tag gelegt haben, können sich die Lehrbetriebe auf erstklassige Lernende freuen.