«Schuld Ein Geständnis» Schuldeingeständnis?

Zahlreiche Zuhörerinnen und Zuhörer folgten der Einladung vom Kulturforum Brandluft und fanden den Weg zur Lesung von Alfonso Hophan, trotz der herrschenden fünften Jahreszeit. Im Bohlensaal in Näfels las der junge Glarner Schriftsteller aus seinem zweiten Buch «Schuld Ein Geständnis».



Alfonso Hophan. (Bilder: zvg) Brigitte Kobelt begrüsst Alfonso Hophan. Gespannt lauschte man Alfonso Hophan.
Alfonso Hophan. (Bilder: zvg) Brigitte Kobelt begrüsst Alfonso Hophan. Gespannt lauschte man Alfonso Hophan.

Das Buch besteht aus drei eigenständigen Erzählungen, die inhaltlich und auch stilistisch sehr verschieden sind. Die erste Geschichte «Weissgott» ist als Monolog geschrieben und beinhaltet die Beichte eines alten, reuigen Mannes, der sich seit über 50 Jahren schuldig fühlt, ohne Schuld im rechtlichen Sinne auf sich geladen zu haben. «Der rätselhafte Fall des Alexander Frosch», die zweite Geschichte im Buch, ist als Dialog geschrieben. Ein junger Mann wird Zeuge eines Selbstmordes und versucht mittels Interviews nachzuvollziehen, was zu dieser Tat geführt hat. Die dritte Geschichte spielt in der Westschweiz. In «Erbschuld» verlangt eine Straftat nach Klärung durch den Dorfgendarmen.

In seinen drei Erzählungen konfrontiert Alfonso Hophan die Leser mit der Frage nach einer moralischen Schuld und bewegt zum Nachdenken. Ist ein geplanter, jedoch nicht ausgeführter Mord bereits ein Verbrechen? Was heisst schuldig im Sinne der Rechtsprechung? Inwieweit fliessen die Umstände einer Tat in die Urteile unserer Richter ein? Alfonso Hophan fordert die Leser auf, hinter dem rechtlichen Aspekt einer Tat auch die betroffenen Menschen in ihrer ganzen Tiefe zu erfassen.

Durch seine feinfühlige, ausdrucksvolle Art des Vorlesens gab der junge Schriftsteller den Protagonisten Profil und liess sie lebendig erscheinen. «Es gibt viele Schriftsteller, aber nur wenige, die so ausdrucksstark und spannend lesen wie Alfonso Hophan», so Gret Menzi, Präsidentin des Kulturforums Brandluft zum Schluss der Veranstaltung.