Schuldenmachen auf dem Buckel der Jungen


Anstatt die Umverteilung von Jung zu Alt etwas zu verringern, heizt die Altersreform die Umverteilung noch an. Denn der 70-Franken-Rentenausbau für Neurentner wird finanziert von heutigen Senioren, Frauen und vor allem den Jungen. Sie alle haben aber nichts von der «Reform», schon gar nicht eine nachhaltig sanierte, fitte Altersvorsorge. Denn der Rentenausbau kostet mehr als mit den anderen Massnahmen eingespart werden kann. Deshalb hat die AHV in wenigen Jahren schon wieder ein Milliardenloch. Das kann doch nicht das Ziel sein! Viele Senioren oder Junge hätten das Geld, mit der sie eine sinnlose Scheinreform bezahlen, besser einsetzen können. Gerade die Jungen werden schon nach 2020 merken müssen, dass diese Scheinreform für sie vor allem eins bedeutet: Schulden bezahlen, für die sie nichts können. Das hat mit einer Reform gar nichts zu tun, deshalb lehne ich die ungerechte Altersreform ab.

Martin Zopfi, Schwanden
FDP CO-Präsident der FDP Glarus Süd