Schule Glarus Nord – Lehrerweiterbildung 2013

Auch in diesem Jahr führt das Ressort Bildung wieder eine interne Weiterbildung für die Lehrerinnen und Lehrer unserer Gemeinde durch. Dabei werden vielfältige Thematiken gestreift und in verschiedenen Gruppen neue Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis gelernt und angewendet.



Schule Glarus Nord – Lehrerweiterbildung 2013

Nachdem bereits im vergangenen Jahr eine umfassende interne Weiterbildung zu ausgewählten aktuellen Fragestellungen stattgefunden hatte, ergriffen die drei Gemeinden die Möglichkeit beim Schopf und nutzten die kurze Auffahrtswoche für einen nächsten Weiterbildungsblock. Im Zentrum der mehrtägigen Veranstaltung, welche in Zusammenarbeit mit schulentwicklung.ch aufgegleist wurde, stehen die Themen Visualisieren im kooperativen Lernen sowie die kooperative Lese- und Sprachförderung.

Mit Gruppenarbeit zum Erfolg


Dabei wurden die Lehrpersonen in fünf Kursgruppen eingeteilt, welche einerseits durch die Schulleitungen, andererseits durch professionelles pädagogisches Fachpersonal geleitet wird. In diesen Gruppen werden sämtliche Fragestellungen zum kooperativen Lernen behandelt, Erfahrungen ausgetauscht, das individuelle Repertoire erweitert und professionalisiert.

Beim kooperativen Lernen handelt es sich im weiteren Sinne um Lernarragements wie Partner- und Gruppenarbeiten, welche einen individuellen Austausch verlangen, damit eine gewisse Problemstellung gemeinsam gelöst werden kann. Dabei wird in der aktuellen Lehrerweiterbildung der Schwerpunkt vor allem auf das Lesen gelegt.

Die aktuelle Lehrerweiterbildung ist der mittlere Teil einer dreigliedrigen Weiterbildungsreihe, welche im April des vergangenen Jahres gestartet war und im Mai 2014 in die dritte und letzte Phase gehen wird.