Am Ende des letzten und zu Beginn des neuen Jahres wurde der Schulbetrieb in Sool durch unumgängliche organisatorische Anpassungen und ständige Personalwechsel belastet. Die sinkenden Schülerzahlen und Kündigungen von Lehrpersonen und einer Mitarbeiterin der Tagesschule drängen organisatorische und personalplanerische Massnahmen für das neue Schuljahr auf. Da neu auch in den Gemeinden Glarus und Glarus Nord ähnliche Angebote im Bereich der Tagesstrukturen zur Verfügung stehen, besuchen kaum mehr Kinder aus diesen Gemeinden die Primar- und Tagesschule Sool.
In der Folge wurden verschiedene Möglichkeiten einer Weiterführung der Schule und Tagesschule in Sool oder einem anderen Schulstandort geprüft. Der Gemeinderat hat auf Antrag des Departements Schule und Familie entschieden, die Schulklassen der Primarschule Sool in die Klassen der Primarschule Mitlödi zu integrieren. Das Angebot der Tagesschule Sool wird in den Räumlichkeiten des Kindergartengebäudes in Mitlödi als Hort weitergeführt. Von diesem Hortangebot können auch die Kinder von Mitlödi profitieren.
Am Montag, 26. März 2012, werden um 19.30 Uhr die direkt Betroffenen der Schule und Tagesschule Sool sowie alle Interessierten im Schulhaus Sool über das weitere Vorgehen informiert. Nach den Frühlingsferien wird in Mitlödi über die organisatorischen Belange des Schuljahres 2012/13 informiert.
Schule / Tagesschule Sool zieht nach Mitlödi um
Am 22. März 2012 hat der Gemeinderat Glarus Süd entschieden, die Primarschule Sool und damit auch den Betrieb der Tagesschule Sool nach Mitlödi zu verlegen. Alle Kinder, die zurzeit die Primar- und Tagesschule in Sool besuchen, können die Angebote der Schule und des Horts in Mitlödi nutzen.
Die Tagesschule Sool wird in den Räumlichkeiten des Kindergartengebäudes in Mitlödi als Hort weitergeführt. (Bild: ehuber)