Schulhaus Obererlen: Start im August trotz Verzögerung bei Schrankeinbauten

Trotz Verzögerungen bei der Fertigstellung der Schränke im neuen Schulhaus Obererlen kann der Schulbetrieb wie geplant am 11. August 2025 aufgenommen werden. Die Gemeinde Glarus Nord setzt in einem ersten Schritt Provisorien ein, um den Betrieb ohne Einschränkungen zu gewährleisten.



Schulhaus Obererlen: Start im August trotz Verzögerung bei Schrankeinbauten (zvg)
Schulhaus Obererlen: Start im August trotz Verzögerung bei Schrankeinbauten (zvg)

Hintergrund der Verzögerung ist ein laufender Rekurs im Zusammenhang mit der Möblierungsvergabe. Sobald die definitiven Schränke einsatzbereit sind, werden diese in einem späteren, gut koordinierten Zeitfenster eingebaut. 

Für diese Arbeiten werden einzelne Klassen vorübergehend in andere Räume verlegt – der Schulbetrieb wird dadurch nicht beeinträchtigt. Um dafür genügend Raumreserven sicherzustellen, bleiben sowohl der Kindergarten Schnegg als auch die Bibliothek vorerst noch an ihrem bisherigen Standort. Sobald die Arbeiten abgeschlossen sind, ziehen auch diese Bereiche ins neue Schulhaus. 

Die Gemeinde freut sich, dass der Start ins neue Schuljahr im Schulhaus Obererlen plangemäss erfolgen kann, und wünscht allen Schülerinnen und Schülern einen erfolgreichen Schulbeginn.