Schulleitung der neuen Gemeinde Glarus bestimmt

In der neuen Gemeinde Glarus wird der Bildung grosse Bedeutung zukommen. Dies nicht nur aufgrund der Anzahl Personen, welche in diesem Bereich arbeiten, sondern auch mit Blick auf die Standortattraktivität der neuen Gemeinde.



In der neuen Gemeinde Glarus wird der Bildung grosse Bedeutung zukommen. Gemeindepräsident Christian Marti und Gemeinderat Reto Frey im Gespräch (Bild: ehuber)
In der neuen Gemeinde Glarus wird der Bildung grosse Bedeutung zukommen. Gemeindepräsident Christian Marti und Gemeinderat Reto Frey im Gespräch (Bild: ehuber)

Bezüglich Führung der Schule in der neuen Gemeinde sind bereits früher wichtige Entscheide gefallen:

- Die Gemeindeversammlung vom 22. Januar 2010 wählte die sechs Mitglieder der Schulkommission, welche von Amtes wegen von GR Tomas Jakober präsidiert wird.
- Am 4. März 2010 wählte der Gemeinderat Martin Bilger, Ennenda zum Hauptabteilungsleiter Bildung und damit zum Vorsitzenden der Schulleitung.

An seiner Sitzung vom 22. April hat der Gemeinderat der neuen Gemeinde Glarus nun auf Antrag des Ressorts Bildung und Familie die Schulleitung der neuen Gemeinde Glarus komplettiert. Der Schulleitung gehören zusammen mit Martin Bilger an:

Brigitte Bisig, 1955, wohnhaft in Netstal, wird (weiterhin) die Schuleinheit Netstal führen. Brigitte Bisig arbeitet seit August 2002 als Primarlehrerin in der heutigen Schulgemeinde Netstal. Berufbegleitend hat sie die Ausbildung als Schulleiterin abgeschlossen und führt die Primarschule Netstal seit August 2007. Zusätzlich unterrichtet sie ein Teilpensum. Marco Hodel, 1960, wohnhaft in Glarus, übernimmt ab 1.1.2010 die Führung der SchuleinheitGlarus-Riedern. Marco Hodel arbeitet seit 1987 als Primarlehrer in Ennenda. Berufsbegleitend hat er die Ausbildung als Schulleiter abgeschlossen. Im Februar dieses Jahres hat er die neu geschaffene 50% Stelle als Schulleiter in Ennenda übernommen.

Thomas Hämmerli, 1963, wohnhaft in Glarus, zeichnet (weiterhin) als Schulleiter der Oberstufe Buchholz verantwortlich. Thomas Hämmerli arbeitet seit 1994 in Glarus als Reallehrer. Als Stufenleiter der Realschule hat er ab 2004 Führungsaufgaben übernommen und seit August 2007 führt er den Schulbetrieb als Schulleiter. Herr Hämmerli hat ebenfalls berufsbegleitend die Ausbildung als Schulleiter abgeschlossen.

Die heutige, langjährige Schulleiterin der Schulgemeinde Glarus-Riedern, Marietta Brunner, 947, wohnhaft in Glarus, führt ab 1.1.2011 bis zu ihrer Pensionierung Ende Schuljahr 2010/11 die Schuleinheit Ennenda. Auf Beginn des Schuljahres 2011/12 wird die Leitung der Schuleinheit Ennenda öffentlich ausgeschrieben.

Damit sind alle Kadermitarbeitenden der neuen Gemeinde Glarus bestimmt. Bis Ende Mai folgen die Kadermitarbeitenden der beiden Gemeindebetriebe. Bis Ende Juni werden zudem alle weiteren Mitarbeitenden der neuen Gemeinde angestellt.