Schutzbeschluss Landig wird rechtskräftig

Der Schutzbeschluss für das Gebiet Landig in der Gemeinde Glarus Nord am Linthkanal ist rechtskräftig, nachdem keine Einsprachen eingegangen sind und die vorsorglichen Einsprachen von Naturschutzorganisationen zurückgezogen wurden.



Die Landig am Linthkanal ist ab 1. Januar 2023 geschützt •( Foto: DBU)
Die Landig am Linthkanal ist ab 1. Januar 2023 geschützt •( Foto: DBU)

Das Gebiet Landig in der Gemeinde Glarus Nord am Linthkanal wurde im Juni 2022 unter Schutz gestellt. Mehrere Naturschutzorganisationen hatten daraufhin Einsprache gegen den Beschluss erhoben. Diese richtete sich nicht gegen die Unterschutzstellung. Vielmehr wollten die Organisationen sicherstellen, dass sie sich in einem allfälligen Einspracheverfahren beteiligen können. Nachdem aber keine Einsprachen eingegangen waren, wurden diese vorsorglichen Einsprachen zurückgezogen. Damit tritt der Schutzbeschluss Landig per 1. Januar 2023 in Kraft.