Der Vorstand des Dorfvereins Schwändi hatte die Bevölkerung zu einer Exkursion unter dem Motto «Schwändi entdecken – Wasserversorgung» eingeladen. Überrascht von der grossen Teilnehmerzahl von über 40 Personen zeigten sich die Organisatoren des Dorfvereins natürlich hocherfreut über das riesige Interesse an dieser Exkursion. Man rechnete vorgängig mit höchsten 15 Personen. Bei der Bushaltestelle hiess der Leiter der Wasserversorgung Glarus Süd Andreas Brühwiler und der Einheimische Jakob Knobel, Brunnenmeister der Region Schwanden, die anwesenden Teilnehmer herzlich willkommen. Nach einigen organisatorischen Informationen machte sich die stattliche Gruppe auf den Weg zur Wasserversorgung oberhalb des Dorfes Schwändi.
Trinkwasser – unser wichtigstes Gut
Das Thema «Wasserversorgung» stand im Zentrum des allgemeinen Interessens, schon weil im vergangenen Jahr die grosse Trockenheit und der teils akute Wassermangel ein Dauerthema unter der Bevölkerung waren. Vor allem die Gemeinde Glarus Süd hatte mit der Wasserknappheit über die Sommermonate bis in den Herbst teils echte Probleme. Bei der kürzlich fertig erstellten, neuen Wasserfassung oberhalb von Schwändi informierte Brunnenmeister Knobel kompetent und ausführlich über die Leistungskapazitäten der neu erstellten Anlage. Im Anschluss wurde dieser von den vielen Fragen der Exkursionsteilnehmer buchstäblich durchlöchert. Knobel beantwortete diese gleich an Ort und Stelle.
Feinstes Glarner Bergquellenwasser ist garantiert
Die Technischen Betriebe Glarus Süd sind verantwortlich für die Versorgung der Bevölkerung von Glarus Süd, insbesondere auch für den Ortsteil Schwändi, diese mit einwandfreiem Trinkwasser zu versorgen. Die Gemeinde Glarus Süd gewinnt Trinkwasser aus Quellfassungen und aus Grundwasserfassungen gewonnen. Ein langes, fein verzweigtes Versorgungsnetz im Untergrund transportiert das Trinkwasser zur Industrie und Privathaushalten. Die heutigen Ansprüche an die Hygiene und Reinheit von Trinkwasser sind sehr hoch. Qualitätskontrolle und -sicherung gehören daher zu den wichtigsten Aufgaben der Technischen Betriebe Glarus Süd.