Schwanden im Bann der Musik

Heute fand der Auftakt der zweitägigen Musignacht in Schwanden statt. In einem grossen Zelt und einigen Restaurants wird ein vielfältiges Angebot an Live-Musik geboten.



Schwanden im Bann der Musik

Am Freitag Abend startete ein Musik-Event, den es so im Glarnerland noch nicht gegeben hat. An zwei Tagen spielen knapp zwanzig Bands und Musiker in Schwanden.

Dabei geben sich sowohl die einheimischen Grössen aber auch nationale und internationale Künstler ein Stelldichein. Neben den Main-Acts im grossen Festzelt, bieten auch etliche Restaurants Live-Musik von Blues über Rock bis zur Volksmusik. Es wird also jeder Musikgeschmack bedient.

Auftakt am Freitag

Am Freitag, dem 2. Juni, startete die Musignacht mit der Glarner „Marwish Band“ im Festzelt. Trotz dem wenig sommerlichen Wetter besuchten schon einige Musikliebhaber das Festzelt und liessen sich von den Blues-Klängen erwärmen.

Vor allem aber im Restaurant Luna traf sich am frühen Abend der Grossteil des Publikums und lauschte den verführerischen Gittarenklängen und dem rauchig-herben Gesang von He and Me. Auch in den übrigen Lokalitäten sassen etliche Gäste und unterhielten sich bei unterschiedlichsten Musik-Gattungen. Im Boeuf Rouge, in der Blume, dem Adler und der Sonne eher volkstümlich und im Schwert eher rockig-modern.

Sommersound von den Shoppers

So richtig warm ums Herz und heiss im Zelt wurde es vor allem, als die Berner Band „Stop the Shoppers“ zu spielen begann. Mit ihrem locker-leichten Sommersound und den südlich anmutenden Rhythmen machten sie das nass-kalte Wetter ausserhalb des Zeltes schnell vergessen und sorgten für ausgelassene Partylaune.

Hochbetrieb am Samstag

Der Samstag wird den Freitag noch übertreffen. Da einige der namhaftesten Bands des Kantons erst dann ihr Können präsentieren werden. Neben arivierten Namen, wie den Rämlers, Nice und Trick 77, spielen auch die Newcomer aus dem Glarner Hinterland – Independent – auf. Aber auch internationale Künstler und Bands, wie Blue Steam aus Italien oder auch Jenny Kerr aus den Vereinigten Staaten zeigen ihr Können.

Schwanden wird so auch am Samstag fest im Griff der Musik sein und niemand sollte sich dieses Grossaufgebot an Musiker entgehen lassen.