Schwanden und Kanti stellten die besten Teams

Nur gerade neun Oberstufenteams machten mit, es waren noch nie so wenige. Immerhin ging es dabei um die Selektion für den Schweizer Schulsporttag 2012.



Die beiden Siegerteams der 3. Sekundarklasse Schwanden und den Kantonsschülern der Klasse 3 e/f mit den T-Shirts des Volleyballverbandes. (Bild: retter)
Die beiden Siegerteams der 3. Sekundarklasse Schwanden und den Kantonsschülern der Klasse 3 e/f mit den T-Shirts des Volleyballverbandes. (Bild: retter)

War es Zufall oder ist das Interesse am Volleyballspiel bei den Schülern zurückgegangen? Letztes Jahr waren doch noch 13 Klassenteams mit dabei. Leider ist auch die Spielqualität nicht besser, sondern eher schlechter geworden. Dabei hat sich Swiss Volley ganz besonders engagiert, alle Kosten übernommen, Geschenke und Siegerpreise verteilt, einen Schiedsrichter-Coach zur Verfügung gestellt und eine «Speed Smash»-Wand aufgestellt, mit der die Ballgeschwindigkeit gemessen werden konnte.

Klare Sieger

Bei den Mädchen (Damen) waren die Sekundarschülerinnen aus Schwanden klar die Besten, bei den Knaben (Herren) die Kantonsschüler der Klasse 3 e/f. Ob die beiden Siegerteams am Schweizer Schulsporttag vom 6. Juni in Zürich reüssieren werden, ist offen. Eine Leistungssteigerung ist jedenfalls notwendig. Die Organisation mit Stefan Schiesser, Kantiturnlehrer, und den Schiedsrichtern, Kantonschüler der Oberstufe, war gut.