Schwander Primarschüler gewinnen an den Rivella Games

Am letzten Wochenende fanden in Aarau die Rivella Games bzw. die Schüler-Schweizer-Meisterschaften im Unihockey statt. Rund 125 Teams aus 25 Kantonen nahmen in 7 Kategorien an diesen Schüler-Schweizer-Meisterschaften teil. Nach dem Gewinn des kantonalen Ausscheidungsturnieres Ende Februar in Schwanden, durften die Primarschüler der 6. Klasse Schwanden, den Kanton Glarus vertreten.



(Links nach rechts): Luca Wiederkehr
(Links nach rechts): Luca Wiederkehr

Die Vorrunde überstanden die Schwandner nach einem Sieg und vier zum Teil unglücklichen Niederlagen auf dem 4. Platz ihrer Gruppe D und qualifizierten sich somit noch haarscharf für die Achtelfinals. Die Schwandner wussten, dass sie von nun befreit aufspielen konnten und nichts zu verlieren hatten. Als Vierter der Gruppe D spielten die Glarner im Achtelfinale gegen den Gewinner der Gruppe C, den Lokalmatador Aargau. Die Schwandner spielten von Beginn an druckvoll, gingen schnell in Führung und gewannen den Achtelfinal verdient mit 3:1. Im Viertelfinale hiess der Gegner Schaffhausen. Das Viertelfinalspiel wogte zu Beginn hin und her. Im Verlaufe des Spiels dominierten die Schwandner das Spiel immer mehr und gewannen das Viertelfinale klar mit 5:2. Der Jubel bei den Spielern und den Belgeitern war gross und alle zusammen freuten sich auf ein weiteres Spiel, das Halbfinale gegen Zürich. Man durfte gespannt sein, was die Jungs aus dem Glarnerland noch an Unihiockeykunst zu bieten hatten. Bis und mit den Viertelfinalspielen wurden alle Spiele der 5. und 6. Klassen in der Tellihalle ausgetragen. Ab dem Halbfinale fanden die Spiele in der Schachenhalle statt. Zügeln war also angesagt. Der Tenor bei den Spielern und den Begleitern war klar, wenn man schon so weit gekommen war, wollte man auch in den Final einziehen und diesen nach Möglichkeit auch gewinnen! Im Halbfinale gegen Zürich gaben die Schwandner gleich vom Start weg Vollgas, spielten schönes Unihockey und gewannen auch dieses Spiel gegen Zürich verdient mit 2:1. Unglaublich, der Finaleinzug für die Glarner Auswahl war Tatsache!

Der Final


Unter den Augen von mehreren Unihocky-Nartionalspielern durften die Schwandner Primarschüler, als Vertreter des Kantons Glarus, verdienterweise den Final gegen Thurgau bestreiten. Die Taktik war klar, man wollte unter allen Umständen ein frühes Tor der Thurgauer verhindern und selber schnellstmöglich das Spiel für sich zu entscheiden. Wie so oft kommt es meistens anders als gedacht, zumindest zu Anfang des Spiels. Von Beginn an entwickelte sich ein hochstehendes Unihockeyspiel und Thurgau ging früh mit 1:0 in Führung. Die Schwandner gaben aber nicht auf und erzielten schnell den Ausgleichstreffer zum 1:1. Beflügelt durch den Ausgleichstreffer machten die Schwandner Druck und waren dem Siegtreffer bis zum Schluss näher als die Thurgauer. Das Finalspiel endet nach der regulären Spielzeit mit 1:1. Nun ging es direkt über zum Penaltyschiessen. Nachdem die ersten 4 Schützen erfolglos blieben, versenkte der 5. Schwandner Spieler seinen Penalty eiskalt im Thurgauer Tor. Der Jubel war noch relativ zurückhaltend, da die Thurgauer noch einen weiteren Penalty schiessen durften. Aber der Torhüter der Glarner entschärfte gekonnt auch den 5. Penalty der Thurgauer und so gewannen die Schwandner Primarschüler die Schüler-Schweizer-Meisterschaft der 5. und 6. Klasse im Unihockey! Nun brachen alle Dämme und der Schwandner Kevin Albert, Björn Blumer, Peter Hiernickel, Nico Lehmann, Luca Marti, Luca Ragniollini, Luca Wiederkehr und Sandro Zanoni feierten überschwänglich und verdient den historischen Finalsieg.