«Schweiz aktuell»: «Bauer sucht Bäuerin – 25 Jahre danach»

25 Jahre nach der Erfolgsserie «Bauer sucht Bäuerin» im Schweizer Fernsehen blickt «Schweiz aktuell» noch einmal zurück. Eine mehrteilige Serie zeigt, welchen Wirbel diese damals neue und ungewohnte Datingshow im Fernsehen auslöste und wie es den Bauern heute geht.



Ab Montag in "Schweiz aktuell": Bauer sucht Bäuerin - 25 Jahre danach (Bild: ehuber)
Ab Montag in "Schweiz aktuell": Bauer sucht Bäuerin - 25 Jahre danach (Bild: ehuber)

Mit «Bauer sucht Frau» lockt der deutsche Privatsender RTL jede Woche ein Millionenpublikum vor den Fernseher. Bereits vor 25 Jahren sorgte das Schweizer Fernsehen mit der Aktion «Bauer sucht Bäuerin» für Aufsehen. In der Sendung «Karussell» suchten sieben ledige Landwirte eine Frau – die meisten von ihnen wurden dank Fernsehhilfe fündig.


Das Schweizer Fernsehen wagte sich damals auf ein völlig neues Terrain. Anders als heute war diese öffentliche Art der Heiratsvermittlung, das Formulieren persönlicher Bedürfnisse und Hoffnungen sowohl für die mitmachenden Bauern als auch für das Fernsehpublikum ungewohnt und neu. «Bauer sucht Bäuerin» sorgte monatelang für Schlagzeilen in Zeitungen und Zeitschriften.


«Schweiz aktuell» zeigt ab kommendem Montag in einer fünfteiligen Serie, wie dieses pionierhafte Fernsehexperiment zustande kam und hat Fernsehmacher und Protagonisten von damals noch einmal besucht: Wie beurteilen sie das Experiment heute? Was ist aus den Bauern, was aus den damals entstandenen Beziehungen geworden?

Die Serie «Bauer sucht Bäuerin – 25 Jahre danach» startet in «Schweiz aktuell» vom 28. Januar 2008 und wird bis am 25. Februar 2008 jeweils montags zu sehen sein.