Schweizer Cup: FC Linth 04 erwartet FC Gossau aus der Challenge league

Der FC Linth 04 hat in der Meisterschaft den Tritt noch nicht gefunden: Doch nun wartet das Highlight der bisherigen Saison. Die Glarner treffen auf den Challenge league Verein Gossau. Der FC Linth 04 will gegen die St.Galler eine Überraschung schaffen



Die Glarner treffen auf den Challenge league Verein Gossau.
Die Glarner treffen auf den Challenge league Verein Gossau.

Der Saisonverlauf für den FC Linth 04 ist wie eine Achterbahnfahrt: Sie konnten dank einer Siegesserie zu Beginn der Saison als erster Glarner Fussballverein seit 15 Jahren wieder einmal die erste Hauptrunde des Schweizer Cups erreichen. Doch seit dem Spiel gegen den FC Seefeld (2:2) konnten die Glarner nicht mehr gewinnen und waren in einigen Situationen in den jeweiligen Spielen nicht präsent genug. Sie treffen das Tor nicht und in der Defensive schleichen sich immer wieder unnötige Fehler ein, welche in der 2.Liga Interregional gnadenlos ausgenutzt werden. Aus diesem Grund ist die Cuppartie gegen den FC Gossau eine willkommene Abwechslung, um den Meisterschaftsalltag für ein Spiel zu vergessen und wieder zu den vorhandenen Stärken zurückzufinden.

Gossau mit Todisco und Schiendorfer

Beim FC Gossau agieren als bekannteste Spieler Enzo Todisco und Cyril Schiendorfer. Todisco spielte einige Jahre in der Axpo Super League und war beim FC Schaffhausen der beste Stürmer. Cyril Schiendorfer spielte bei den Junioren der Grasshoppers und galt als eines der grössten Talente im Schweizer Fussball. Auf diese beiden Akteure müssen die defensiven Akteure der Glarner aufpassen, denn sie sind schnell und vor dem Tor sehr kaltblütig. Am vergangenen Montag verloren die Gossauer das Derby gegen Will klar mit 0:4. Die Gossauer wären ja eigentlich abgestiegen und konnten nur dank finanziellen Problemen einiger Mannschaften im Profifussball bleiben. Der Linth Torhüter Damianovic war in den vergangenen Jahren der Stammtorhüter der St. Galler und kennt diese bestens: „Wenn wir einen sehr guten Tag erwischen, keine unnötigen Fehler machen und mit grossem Einsatz und grosser Disziplin ans Werk gehen, sind wir nicht chancenlos, denn der FC Gossau kann in diesem Spiel nur verlieren und wir nur gewinnen“, so die optimistische Aussage des Glarner Rückhalts. Doch um gegen die Gossauer bestehen zu können, dürfen die Glarner ihre Chancen nicht mehr auslassen und müssen vor dem Tor kaltblütiger werden. Denn es ist bekannt, dass man gegen Challenge League Verein nicht viele Torchancen erhält.

Alle Spieler einsatzbereit

Beim FC Linth 04 werden am Samstag alle Akteure einsatzbereit sein. Erstmals spielberechtigt wird Samir Shabani sein, welcher bis zur Sommerpause beim FC Rapperswil Jona agierte und die Defensive der Glarner Unterländer sicher verstärken wird. Zusätzlich wird Ekubo ins Team zurückkehren und mit seiner Schnelligkeit sicher wieder für mehr Wirbel im Linth-Angriff sorgen. Doch schlussendlich wird es von jedem einzelnen Akteur eine taddellose Einstellung brauchen, um gegen den FC Gossau eine Chance zu haben.

1‘000 Zuschauer erwartet

Die Verantwortlichen des FC Linth 04 hoffen auf knapp 1‘000 Zuschauer und natürlich auf eine grosse Unterstützung des Fanionteams. Weiter hoffen sie, dass es ein ähnliches Fussballfest gibt, wie gegen Luzern, nur mit einer kleinen Änderung: Einem Sieg des Heimteams.

Schweizer Cup, 1.Hauptrunde, FC Linth 04 (2.Liga inter.) – FC Gossau (ChL), Sa. 19.9.09, 18.00 Uhr, Lintharena sgu, Näfels.

Eintritt: CHF 10.00 (Saisonkarten und andere Vergünstigungen ungültig), Kinder U16 mit Ausweis gratis