Schweizer Filmpreis und Literatur-Nobelpreis im Wortreich

Spezieller Besuch in der Glarner Kulturbuchhandlung. Am Samstag, 26. Mai, um 20.30 Uhr werden im Wortreich vier nominierte Kurzfilme des Schweizer Filmpreises gezeigt. Unter anderem «Facing Mecca», mit Anwesenheit des Regisseurs Jan-Eric Mack.



Regisseur Jan-Eric Mack. (Bild: zvg)
Regisseur Jan-Eric Mack. (Bild: zvg)

Der junge Filmemacher mit Glarner Wurzeln hat mit seinem Film den Quartz 2018 für den besten Kurzfilm gewonnen. Am Montag, 28. Mai 2018, um 14.30 Uhr geht’s nach Argentinien. Mit dem satirischen Film «The Distinguished Citizen», wo ein Schriftsteller mit seinem Nobelpreis in die Heimat reist, um sich feiern zu lassen, aber dies bald zu einem Höllentrip für den berühmten Autor wird.

Es ist wieder Kurzfilm-Abend im Wortreich angesagt. Die Glarner Kulturbuchhandlung bietet eine Plattform, um junge Filmemacher und ihre Werke zu präsentieren und dem breiten Publikum, diese künstlerische Möglichkeit zu bewundern. Am Samstag, 26. Mai, um 20.30 Uhr werden vier von den fünf Nominierten für den Schweizer Filmpreis projiziert. Der junge Regisseur mit Glarner Wurzeln, Jan-Eric Mack, wird mit seinem Film «Facing Mecca» anwesend sein. «Facing Mecca» erhielt zahlreiche Preise, unter anderem den Schweizer Filmpreis 2018.

Im Film am Montagnachmittag, 28. Mai, spielt die fiktive Geschichte von Daniel Mantovani, der als Literaturpreisträger in seinen Heimatort in der argentinischen Provinz zurückkehrt. Mantovani freut sich darauf, seine erste Liebe, die alten Freunde und Bekannten aus seiner Heimat wiederzusehen. So scheint dann zunächst auch alles perfekt und Mantovani wird sogar zum Ehrenbürger ernannt. Doch Bewunderung und Stolz schlagen bald um in Neid und Missgunst, und als er von einer jugendlichen Dorfschönheit im Hotelzimmer aufgesucht wird, nimmt das Unheil unerbittlich seinen Lauf.

Samstag, 26. Mai 2018
Filmbeginn um 20.30 Uhr, Apéro ab 20.00 Uhr
Eintritt: Kollekte, Sprache: verschiedene, mit deutschen Untertiteln

Montag, 28. Mai 2018
Filmbeginn um 14.30 Uhr, Kaffeebar ab 13.30 Uhr
Eintritt: Fr. 10.–, Sprache: Spanisch mit deutschen Untertiteln