Schweizer Geschichte erlebt!

Traditionsgemäss organisierte die Reformierte Kirchgemeinde Mitlödi in der ersten Sommerferienwoche ein Kinderferienlager. Dieses Jahr stand das Lager unter dem Motto: Schweizer Helden: Wilhelm Tell.



Die fröhlichen Lagerteilnehmer des KILA bei der Ankunft in Mitlödi. (Bild: zvg)
Die fröhlichen Lagerteilnehmer des KILA bei der Ankunft in Mitlödi. (Bild: zvg)

Im Herzen der Schweiz, in Rickenbach ob Schwyz, im Bergasthaus Lauenen genossen die 19 Schülerinnen und Schüler der 1. bis 6. Klasse von Mitlödi und vier Leiter das Lagerleben. Pfarrerin Almut Neumann und das Leiterteam Fritz Leuzinger, Inge Knobel und Maya Leuzinger organisierten verschiedene Aktivitäten rund um das Thema Wilhelm Tell. So konnten die Kinder die Fahnen der Urkantone selber basteln, was mit einem Besuch im Museum, Forum Schweizer Geschichte, in Schwyz abgerundet wurde. Auch der Weg der Schweiz wurde von den Lagerteilnehmern unter die Füsse genommen, von Brunnen fuhr man mit dem Schiff auf’s Rütli und von dort ging’s zu Fuss nach Bauen und mit dem Schiff wieder zurück nach Brunnen. So sahen die Kinder einige Schauplätze der Schweizer Geschichte und den Ort, wo der Rütlischwur abgehalten wurde, den man später in einer kleinen Theateraufführung einstudierte. Am letzten Tag forderte eine Lagerolympiade das sportliche Geschick der Kinder. Bei Armbrustschiessen, Sackhüpfen, Steinstossen, Fussball und verschiedenen Wasserspielen gab es nur Gewinner, weil der Spassfaktor zuvorderst stand.

Müde und zufrieden von den vielen Eindrücken und Erlebnissen wurden die Kinder von ihren Eltern am Samstag in Mitlödi erwartet. Zum Erstaunen der Eltern waren aber keine Kinder in den Bussen die vorfuhren. Diese kamen alsbald zu Fuss in Edelweisshemden oder Hirtenhemden mit den selbst gebastelten Fahnen in einem kleinen Korso und führten den einstudierten Rütlischwur den Eltern vor, welcher am 19. August beim Berggottesdienst in Mitlödi/Giplen nochmals zur Aufführung kommt.