Schweizer Museen im Reisefieber

Das Museum des Landes Glarus ist eines der rund 200 Schweizer Museen, die am kommenden Sonntag, 17. Mai, zum Reisen einladen.



Reisefieber im Freulerpalast. (Bild: archiv)
Reisefieber im Freulerpalast. (Bild: archiv)

Am 32. internationalen Museumstag laden die Museen der Schweiz «auf Ent-deckungsreise ins Museum» ein. Dieses Motto, das auf dem vom Internationa-len Museumsrat ICOM festgelegten Jahresthema basiert, wurde von den Mu-seen in allen Regionen der Schweiz begeistert aufgenommen. Rund 200 Insti-tutionen – deutlich mehr als in den letzten Jahren – werden die Besucher mit einer Vielzahl von speziell für den 17. Mai organisierten Aktivitäten erfreuen.

Jedem Besucher, ob gross oder klein, ob Schweizer oder Gast, wird in den Schweizer Museen etwas geboten: Kinder können ihre Koffer packen, Sou-venirs sammeln, Postkarten gestalten, Ferienfotos schiessen und unterwegs fremde Kulturen und vergangene Zeiten kennen lernen; Erwachsene erwar-ten bisher nie ausgestellte Reise- und Tourismusdokumente aus den Samm-lungen, zweisprachige Führungen - sogar auf Russisch -, Exkursionen in die Umgebung der Museen, Konzerte und Lesungen. Und natürlich fehlen auch der Reiseproviant und das freundlich lächelnde Museumspersonal nicht. Ein bunter Kultursonntag erwartet die Besucher!