Schweizer Schule in Bergamo erhält jährliche Beiträge

Die von Glarnern gegründete Schweizer Schule in Bergamo erhält künftig einen festen jährlichen Beitrag von 20 000 Franken. Der Kanton Glarus unterstützte die Schule schon bis anhin.



Glarus ist Patronatskanton der Schweizer Schule in Bergamo und unterstützt diese mit jährlichen Beiträgen •(Foto: zvg)
Glarus ist Patronatskanton der Schweizer Schule in Bergamo und unterstützt diese mit jährlichen Beiträgen •(Foto: zvg)

Bisher beschloss der Regierungsrat jeweils Beitragszahlungen an die Schweizer Schule in Bergamo in einem dreijährigen Rhythmus. Seit ihrer Gründung im Jahr 1892 ist Glarus Patronatskanton dieser Schule. Er gewährt ihr grosse Autonomie und einen jährlich wiederkehrenden, symbolischen Beitrag. Dieser soll nach der langen Tradition zukünftig ohne Frist und somit bis auf Weiteres gewährt werden. Die Schweizer Schule in Bergamo erhält künftig einen festen jährlichen Beitrag von 20 000 Franken ausgerichtet.

Familie Legler aus Diesbach und die Schweizer Schule in Bergamo

Anfang des 19. Jahrhunderts liess sich die Textilfabrikanten-Familie Legler aus Diesbach in Bergamo nieder, um dort eine Baumwollspinnerei zu errichten. Ab 1892 wurde eine Schule für deutschsprachige Familien betrieben, welche ab 1965 von der Eidgenossenschaft als Schweizer Schule anerkannt wurde. Heute bestehen ein Kindergarten, eine Primar- sowie eine Sekundarschule. Weblink Schweizer Schule Bergamo