Schweizer Schulsporttag 2008 in Tenero

Am diesjährigen Schweizer Schulsporttag in Tenero gab es für die teilnehmenden Mannschaften aus dem Kanton Glarus keine Medaillen.



Im Volleyball wurde teilweise sehr guter Sport geboten
Im Volleyball wurde teilweise sehr guter Sport geboten

Der Schweizer Schulsporttag 2008 wurde, aus Anlass des 125-jährigen Bestehens des SVSS, das ist der Schweizerische Verbands für Sport in der Schule, im wunderschönen Sportzentrum von Tenero durchgeführt und dies erst noch während zwei Tagen.

Der SVSS ist die gesamtschweizerische Vereinigung der Sportunterricht erteilenden Lehrpersonen und umfasst ungefähr 5000 Mitglieder. Er fördert die Bewegungs- und Sporterziehung in den Schulen aller Stufen, engagiert sich in der Sportpolitik, veranstaltet Weiterbildungskurse und zeichnet als Organisator des Schweizerischen Schulsporttags.

Rund 2000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus allen Kantonen der Schweiz nahmen an diesem Grossanlass in insgesamt 9 Disziplinen teil. Durch die vom Organisator den Kantonen auferlegte Kontigentierung konnten heuer nicht alle siegreichen Teams in Tenero teilnehmen. Für sie wurde andernorts in der Schweiz eine Vergleichsmöglichkeit geschaffen. Unser Kanton wurde durch die Sieger der kantonalen Ausscheidungswettkämpfe in der Leichtathletik und im Volleyball vertreten. Dies waren Teams aus den Oberstufenschulen von Mollis, Matt, Näfels und der Kantonsschule. Die erzielten Leistungen der einzelnen Mannschaften entsprachen in etwa den Erwartungen, es schauten keine Spitzenrangierungen heraus. Immerhin aber durften sich einzelne Teilnehmer in der Leichtathletik über persönliche Bestleistungen freuen. Im Volleyball wurde teilweise sehr guter Sport geboten, das Niveau in einzelnen Mannschaften war bemerkenswert. Dabei gilt es allerdings festzuhalten, dass viele dieser Teams aus Teilnehmern des freiwilligen Schulsports zusammengestellt werden, also quasi eine Auswahl der Besten der ganzen Schule sind. Dass so unsere kantonalen Mannschaften, welche seit Jahren reine Klassenteams sind, weniger Chancen haben, ist eine logische Folge. So gilt halt die Devise, dass das Dabeisein für die Lernenden ebenso wichtig ist wie der Gewinn einer Medaille.

Die Organisation dieser Grossveranstaltung war bestens. Die Sportanlagen von Tenero, welche im Eigentum des Bundes sind, erweisen sich als Eldorado für Sportbegeisterte und bieten alles, was ein Sportlerherz begehrt. Auch von den Begleitpersonen unserer kantonalen Mannschaften wurde die Organisation gelobt und der eben neu gewählte Präsident des SVSS, der Glarner Ruedi Schmid, zeigte sich mit dem Ablauf ebenfalls äusserst zufrieden. Einziger Wermutstropfen war das Wetter, welches misslicher nicht hätte sein können und dem Veranstalter viel an Flexibilität und Improvisation abverlangte. Dass letztlich dennoch die gute Laune und eine grosse Zufriedenheit dominierte, ist aber das Verdienst der vielen Schülerinnen und Schülern, welche sich vorbildlich an die Umstände anzupassen wussten.

Der GVSS, das ist das kantonale Pendant zum SVSS, freut sich schon heute darauf, den Schweizerischen Schulsporttag 2010 bei uns im Kanton Glarus organisieren und durchführen zu dürfen.