Schweizer Volksmusik bei Jung und Alt voll im Trend

Ihr erstes Amtsjahr hat Ursula Freitag, Präsidentin des VSV Glarus, mit Bravour absolviert. Am letzten Freitagabend legte die engagierte Vereinsvorsitzende in der Gemeindestube des «Gesellschaftshauses» in Ennenda ihren Rechenschaftsbericht für das Jahr 2015 vor. Dieses stand ganz im Zeichen zahlreicher Aktivitäten mit tollen musikalischen Highlights. In nachhaltiger Erinnerung bleibt für alle Teilnehmer das Eidgenössische Volksmusikfest in Aarau.



Martin Beglinger (Kassier)
Martin Beglinger (Kassier)

Die Mitglieder des Verbandes Schweizerischer Volksmusik Glarus, kurz VSV Glarus, trafen sich am vergangenen Freitagabend in der Gemeindestube im «Gesellschaftshaus» in Ennenda. Schweizer Volksmusik ist Ausdruck von Fröhlichkeit, Unterhaltung, Humor und Verbundenheit zur Heimat und steht bei Jung und Alt voll im Trend. Das beweist auch die Tatsache, dass vermehrt auch junge Leute dem VSV Glarus beitreten. Beweis dafür war auch der Auftritt des Schwyzerögeli-Quartetts «Mürtschegruess». Alles junge Volksmusiker, denen die Freude am Musizieren in den Gesichtern steht und von denen einer davon zur Überraschung aller sich gar bereit erklärte, auch gleich als neues Mitglied im VSV Glarus-Vorstand beizutreten. Wahrlich eine tolle Sache!

Zahlreiche Highlights im Jahr 2015

Mit viel Engagement hatte die an der Hauptversammlung 2015 ehrenvoll gewählte VSV Glarus-Präsidentin Ursula Freitag ihr Zepter übernommen und dem Verein in kurzer Zeit ihren Stempel aufgedrückt. Ebenso engagiert und souverän führte sie am letzten Freitagabend durch die elf Punkte umfassende Traktandenliste. In ihrem ausführlichen Jahresbericht liess die Vorsitzenden das vergangene Vereinsjahr nochmals Revue passieren. Dieses stand ganz im Zeichen von zahlreichen Aktivitäten und musikalischen Highlights. Im Mittelpunkt stand aber das vom 10. bis 13. September 2015 in Aarau stattgefundene Eidgenössische Volksmusikfest, welches bei allen Teilnehmern in nachhaltiger Erinnerung bleiben wird. Unter dem Motto «Traditionell-Innovativ» präsentierte der VSV Glarus unseren Kanton beim farbenprächtigen Umzug vom Sonntag und vor Tausenden Zuschauern im besten Lichte. Vielen Dank allen Sponsoren, welche diesen tollen Auftritt in Aarau erst ermöglichten.

Auf Turi Fischer folgt Daniel Kaufmann


Das Protokoll von Maya Hämmerli sowie die Jahresabrechnung von Kassier Martin Beglinger fanden die uneingeschränkte Zustimmung aller Anwesenden. Unter dem Traktandum «Wahlen» musste der Verein die Demission ihres langjährigen und engagierten Vorstandsmitgliedes Turi Fischer zur Kenntnis nehmen. Die Vorsitzende ehrte den Demissionierenden und verdankte sein grosses Engagement für den Verein in den vergangenen Jahren. Als Dank honorierte die Versammlung Fischer mit der Ehrenmitgliedschaft im VSV Glarus. Nachdem vorerst kein Nachfolger gefunden wurde, meldete sich spontan aus den Reihen des Schwyzerörgeli-Quartetts Daniel Kaufmann und bot seine Dienste als neues Mitglied im Vorstand an. Seine ehrenvolle Wahl war unbestritten! Vereinspräsidentin Ursula Freitag wurde als Präsidentin für ein weiteres Amtsjahr mit Akklamation bestätigt, während der weitere Vorstand in globo gewählt wurde. Im vergangenen Jahr musste der Verband von VSV-Mitglied Dr. iur. Erich Wettstein für immer Abschied nehmen. Der Dank aller Volksmusikfreunde gilt dem Verstorbenen über das Grab hinaus.

Anspruchsvolles Jahresprogramm

Ein Blick auf das von Vorstandsmitglied Beny Weber ausgearbeitete Jahresprogramm 2016 bestätigt, dass auf den VSV Glarus ein gerütteltes Mass an Arbeit wartet. Der «Tag der Kranken» ist ein fester Bestandteil innerhalb dieses Programms. So werden im Altersheim «Haus zur Heimat» in Linthal Bruno Oswald, im Altersheim Salem in Ennenda «SQ Glärnisch» und im Alters- und Pflegeheim in Niederurnen das Duo «Mürtschästürmer» für Unterhaltung sorgen. Bestimmt auf ein grosse Echo stossen werden am Samstag, 30. April, der «Landsgmeind-Tanz» und die «Stubetä» im Gasthaus Bären in Netstal mit dem «Echo vom Heimetli» sowie am Freitag, 9. September 2016, der Herbsttanz und die «Stubetä» im Restaurant Mühle in Mühlehorn mit Simon Lüthi. Mit jeder Garantie wird an beiden Orten die Post abgehen!

Abschliessend laden wir alle Volksmusikfreunde ein, dem VSV Glarus beizutreten. Kameradschaft und Freude zur Schweizer Volksmusik sind Garant für viele fröhliche Stunden und tolle Unterhaltung. Weiteres ist auf der Homepage des Vereins unter www.vsvglarus.ch zu erfahren.