Schweizer Volksmusik und Kultur zwischen Gemüse und Käse

Im Rahmen des drei Tag dauernden Kantonalen Kirchentags, welcher über das vergangene Pfingstwochenende vom Freitag bis Sonntag unter dem Motto «Mitenand i dr Stadt» viel Publikum anlockte, fanden beispielsweise am Samstag zahlreiche Attraktionen und Events im Zentrum von Glarus statt.



Schweizer Volksmusik und Kultur zwischen Gemüse und Käse

Über das Kulinarische wurde schon ausreichend geschrieben. Ich beschränke mich deshalb auf das Musikalisch-kulturelle in der beliebten Glarner Markthalle, wo für einmal nebst Gemüse, Käse und weitere Spezialitäten urchige Glarner Traditionen auf dem Angebot standen. Zu bewundern waren wunderschöne Glarner Trachten in Werktags- und Sonntagsausführung. Altbekannte Glarner Melodien und Medleys wurden von der Zithergruppe Glarnerland in Perfektion vorgetragen. Die kleinen Sängerinnen und Sänger des Kindertrachtenchörlis Mollis» in ihren Glarner Trachten verzauberten mit ihren glasklaren Kinderstimmen und ihren nicht ganz einfachen Tanzeinlagen, begleitet vom Handorgelvirtuosen Kurt Zwicky. Und draussen vor dem Haupteingang war das Elmer Urgestein Hans Rhyner samt seinem aufgestellten Team eifrig daran, den Passanten einen urchigen und recht chüschtigen Fänz anzubieten. «Ä gfreute Tag», welcher den ganzen Samstag hinweg viel Publikum anlockte.