Schweres Auswärtsspiel

Das Fanionteam des FC Linth ist bis anhin in dieser Saison stets als Sieger vom Platz gegangen. Nun wartet mit dem FC Rapperswil Jona aber ein schwerer Gegner.



Auch wieder siegreich: Kann der FC Linth 04 auch gegen Rapperswil gewinnen (Bild: jhuber)
Auch wieder siegreich: Kann der FC Linth 04 auch gegen Rapperswil gewinnen (Bild: jhuber)

Die Glarner haben eine makellose Saisonbilanz vorzuweisen. Stets gewannen die Gelb Schwarzen und waren auch in jedem Spiel immer die klar bessere Mannschaft. Nun treffen die Culum Boys am nächsten Sonntag auswärts auf den FC Rapperswil Jona. Dabei hat sich das Gesicht der zweiten Mannschaft der St. Galler auf diese Saison hin stark verändert. Die Philosophie der Rapperswiler lautet auf junge Spieler zu bauen und mit einer guten Nachwuchsarbeit die 1.Mannschaft in der 1.Liga mit Spielern zu füttern. Aus diesem Grund besteht die zweite Mannschaft der St. Galler seit dieser Saison ausschliesslich aus jungen Spielern, die mit guten Einsätzen auf sich aufmerksam machen wollen. Genau aus diesem Grund haben die Rapperswiler in der 3.Liga bisher keine konstant hohe Leistungen zeigen können. Ihnen fehlt ein Routinier in der Mannschaft, welcher auch bei schlechten Spielen das Eisen aus dem Feuer holen kann. Doch trotzdem zeigten die St. Galler in einigen Spielen sehr gute Leistungen und waren in fast allen Spielen die aktivere Mannschaft. Doch mit dem Toreschiessen happerte es bisher zu oft, dass sie einen Spitzenplatz in der Tabelle avisieren könnten. Doch Trainer Culum warnt vor den St. Gallern und betont, dass sie eine sehr gute Leistung abrufen müssen, um auch am nächsten Montag als Leader ohne Punktverlust dastehen zu können. Vor allem zeigt er grossen Respekt vor dem schnellen und guten Kombinationsfussball der Rapperswiler und will dagegen mit einer kompakten Raumaufteilung ankämpfen.

Letztes Jahr bekamen den schönen Kombinationsfussball die Glarner zu spüren und verloren in einem sehr schlechten Spiel klar und deutlich. Doch dies sei nach Captain M. Feldmann vergessen und er sagt, dass sie dieses Jahr besser vorbereitet seien und deshalb keine solche Schmach mehr erleben müssen.

Fast alle Mann an Board

Ausser dem verletzten Riad stehen Culum alle Akteure zur Verfügung und es wird sich zeigen, welches Spielsystem und welche Spieler von Anfang an ran dürfen, um den St. Gallern zu zeigen, weshalb sie an der Tabellenspitze liegen. Doch eines ist klar: Um drei Punkte gewinnen zu können, braucht es von allen Akteuren eine tadellose Einstellung.