Schwieriges Auswärtsspiel in Altstätten

Nachdem die Spitzenpartie gegen Schaffhausen dem Schnee zum Opfer fiel, müssen die FC Linth-Spieler nun auswärts gegen ein starkes Altstätten antreten. Dabei wollen sie die Negativserie beenden.



Schwieriges Auswärtsspiel in Altstätten

Der FC Linth04 hat in den letzten drei Spielen nur einen Punkt geholt und dabei in allen Spielen mindestens eine schlechte Halbzeit gezeigt. Einerseits fehlte in gewissen Momenten das Glück und anderseits konnte man gut erkennen, dass gewisse Akteure physisch müde waren. Dies ist auch nicht erstaunlich, denn viele Spieler mussten in den vergangenen Wochen häufig zwei Spiele pro Woche absolvieren und haben auch insgesamt vier Spiele mehr absolviert als viele Konkurrenten. Dies ist die schlechte Seite des Schweizer Cups: Denn mit drei Qualifikationsrunden sowie der ersten Hauptrunde mussten die Akteure des FC Linth04 mehrere Male an ihre Grenzen gehen. Weiter absolvierte die «April»-Elf gegen Red Star und gegen Sursee das volle Programm und konnte sich jeweils erst im Elfmeterschiessen durchsetzen. «Wir konnten uns jetzt ein Wochenende erholen und die Batterien aufladen, damit wir das schwere Schlussprogramm gut über die Bühne bringen können», so Wolfgang April zum Endspurt.

Altstätten sehr kampfstark

Der Gegner vom nächsten Samstag ist bekannt dafür, dass er kämpferisch stark ist. Die Altstätter verfügen zwar über keine überragenden Einzelspieler, doch das Kollektiv ist umso besser. Sie stehen defensiv sehr kompakt und lassen den gegnerischen Angreifern kaum Raum. «Wir müssen aufpassen, dass wir nicht in Rückstand geraten, denn dann wird es gegen eine kampfstarke Mannschaft wie es Altstätten ist, nochmals schwieriger», so Leo Lima zum Gegner vom Samstag. In den letzten Jahren bekundete die «April»-Elf immer wieder Mühe mit solch kampfstarken Gegnern und auch in den Spielen gegen Mels und Widnau hatten die Glarner Mühe mit der aggressiven Spielweise der Gegner. Es ist klar, dass der FC Linth04 versucht, gepflegten Fussball zu spielen, doch in gewissen Momenten muss man auch kämpfen und resultatorientiert agieren. «Wir wollen um jeden Preis gewinnen und werden eine kämpferische Leistung an den Tag legen», so Captain Daniel Feldmann zum Spiel gegen Altstätten.

Der Captain kehrt zurück

Im Spiel gegen Altstätten wird Daniel Feldmann zurückkehren und die Defensive wieder stabilisieren. Leider ausfallen wird Mato Sego, welcher eine Sperre abzusitzen hat. Dies wird beim FC Linth04 sicher eine Lücke hinterlassen, ist es doch Sego, welcher die nötige Kreativität ins Linth-Spiel bringt. Doch Aprils Kader verfügt auch über andere kreative Spieler, welche sich im Spiel gegen Altstätten nun beweisen können. Die Spieler, welche von Beginn weg spielen werden, müssen eine tadellose Einstellung auf den Platz bringen, denn der FC Altstätten wird mit aller Vehemenz versuchen, dem Spiel den Stempel aufzudrücken.