Schwimmbadstrasse Goldigen in Netstal wird saniert

Am 16. Juni starten die Bauarbeiten an der Schwimmbadstrasse–Goldigen, Netstal, die voraussichtlich bis im Frühling 2022 andauern. Gemäss Beschluss der Gemeindeversammlung vom 29. November 2019 werden die Werkleitungen für Strom, Kommunikation und Wasser vom Buchholz bis zum Goldigen in Netstal saniert und es wird die Strassenoberfläche erneuert.



Medienmitteilung der Gemeinde Glarus vom 14. Juni (zvg)
Medienmitteilung der Gemeinde Glarus vom 14. Juni (zvg)

Die Lebensdauer der Werkleitungen von Strom, Kommunikation und Wasser ist erreicht, weshalb sie zeitgleich erneuert werden. Die Abwasserleitung wird neu mit einem Trennsystem installiert, um das Regen- vom Schmutzwasser getrennt abzuleiten.

Auch die Trinkwasserleitung muss erneuert werden, da die bestehende Leitung zu hoch eingebaut wurde und dies es zu einer Aufwärmung des Wassers führt. Ferner ist ein Netzzusammenschluss der Trinkwasserversorgungsleitungen von Glarus mit jenen von Netstal vorgesehen, um die Versorgungs- und Betriebssicherheit in Netstal zu verbessern. Aus den gleichen Gründen ist auch ein Netzverbund bei den Stromleitungen geplant.

Die Sanierung erstreckt sich vom Schwimmbad Goldigen bis zur Strasse Goldigen. Zwischen der Schwimmbadstrasse, dem Goldigen und der Mattstrasse kann es während der Bauarbeiten zu Verkehrseinschränkungen kommen, diese werden frühzeitig signalisiert, die Gemeinde Glarus bittet um Verständnis. Die Sanierungsarbeiten haben keinen Einfluss auf den laufenden Badebetrieb. 

Weitere Informationen zu diesem Sanierungsprojekt finden sich im Memorial zur Gemeindeversammlung 2/2019 unter diesem Link.