Schwimmwettkämpfe der Glarner Schulen: Zeiten verbessert

Am Schulschwimmwettkampf in Näfels und am kantonalen Schwimmsporttag in Filzbach vom Mittwoch war gut zu sehen, dass in den letzten Jahren grosse Fortschritte gemacht worden sind.



Die Oberstufenschülerin schwimmt die 50 m Rücken in 30 Sekunden. (Bilder: r.etter)
Die Oberstufenschülerin schwimmt die 50 m Rücken in 30 Sekunden. (Bilder: r.etter)

Am Morgen die Fünftklässler

Im Hallenbad der lintharena sgu nahmen elf fünfte Klassen der Region am traditionellen Schulschwimmwettkampf teil. Es musste für das Team einzeln und in der Stafette geschwommen, vom Brett gesprungen und die begleitenden Lehrerinnen und Lehrer mussten dazu beim Frisbee-Werfen Punkte sammeln. Mollis stellte die Sieger und den Zweiten, Schänis, belegte Platz drei. Wichtig ist dabei, dass alle Schülerinnen und Schüler beteiligt sind, und nicht nur die schnellen Schwimmer.

Gute Schwimmzeiten in Filzbach


Das Hallenbad in Filzbach mit seiner idealen Infrastruktur war der Austragungsort des kantonalen Schwimmsporttages, der auch als Ausscheidung für den Schweizer Schulsporttag vom 1. Juni 2016 im St. Galler Rheintal zählt.

70 Schülerinnen und Schüler von der Unterstufe der Primarschule bis zur dritten Oberstufe waren am Start, dazu eine Delegation von der Oberstufe Wittenbach SG. Nach den Einzelwettkämpfen in Rücken- und Brustlage wurde Stafetten- und abschliessend ein Ausscheidungsschwimmen der Besten durchgeführt.

Man war erstaunt, wie schnell und wie gut die Schülerinnen und Schüler heute schwimmen.

So erreichten mehrere Primarschüler über 50 m Freistil eine Zeit unter 40 Sekunden und die gleiche Strecke in Rückenlage unter 45 Sekunden. Bei der Oberstufe waren die Jugendlichen noch schneller. Vier Mädchen schwammen die 50 m unter 30 Sekunden und im Rückencrawl unter 35. Bestzeit bei den Knaben über 50 m war 27,34 und 30,87 in Rückenlage. Wer selbst diese Strecken schon geschwommen ist, weiss, was diese Zeiten bedeuten. Wie sich unsere Glarnerinnen und Glarner am Schweizer Schulsporttag schlagen werden, ist offen, ein vorderer Platz liegt auf jeden Fall drin. Schwimmlehrer Pascal Reich organisierte den Anlass wie gewohnt professionell, dazu sorgte er für entsprechende Stimmung. Eine grosse Hilfe waren die technischen Einrichtungen des Hallenbades des Sportzentrums Kerenzerberg.