Schwinger messen sich am runden Leder

Am Samstag, 10. Oktober, (ohne Verschiebedatum) findet in Netstal GL das Schwinger-Fussballturnier 2015 mit allen fünf Teilverbänden des Eidgenössischen Schwingerverbandes statt.



Foto aus dem Jahr 2013: Roger Rychen (blaues Tenü) im Team Nordostschweiz im Duell gegen die Innerschweizer (in Grün).
Foto aus dem Jahr 2013: Roger Rychen (blaues Tenü) im Team Nordostschweiz im Duell gegen die Innerschweizer (in Grün).

Dieses Turnier am runden Leder, quasi als Saisonabschluss abseits des Sägemehls, wurde 1992 in Alpnach erstmals durchgeführt. In diesem Jahr steht also bereits die 24. Austragung an. Zum zweiten Mal nach 2010 kommt der Anlass nach Netstal. «Nach der gelungenen Austragung vor fünf Jahren haben wir ohne Zögern entschieden, uns ein zweites Mal für den Anlass zu bewerben», so der Spikopräsident des FC Netstal und Hauptinitiant Adrian Stäger. Ihm zur Seite stehen alt FC-Präsident Jakob Heer und vom Schwingerverband Manfred Schneider (Technischer Leiter Jungschwingen ESV).

Zahlreiche Eidgenossen im Fussballertenü

Für den Saisonabschluss haben sich einige bekannte «Böse» eingeschrieben. Im Team der Innerschweizer sind die Eidgenossen Marcel Mathis und Andreas Ulrich, der diesjährige Schwyzer Kantonalfestsieger Mike Müllestein oder der letztjährige Allwegsieger Lutz Scheuber dabei. Das Team Nordwestschweiz wird angeführt von NWS-Schlussgangteilnehmer Nick Alpiger (Staufen).

Roger Rychen im Team Nordostschweiz

Die gastgebenden Nordostschweizer sind mit Grössen wie Daniel Bachmann, Stefan Burkhalter, Martin Glaus, Tobias Krähenbühl, Samir Leuppi, Armon Orlik und Tobias Riget am Start. Ebenfalls schnüren die beiden Glarner Fridolin Beglinger und Roger Rychen die Fussballschuhe.

Gnägi, Käser, Zenger

Die Berner, die als Titelverteidiger ins Glarnerland reisen, treten unter anderem mit Damian Gehrig, Remo Käser und den beiden Eidgenossen Florian Gnägi und Niklaus Zenger an. Die Südwestschweizer werden von ihrem Kapitän Michael Pellet, einem Bruder von Schwingerlegende Hanspeter Pellet, angeführt.

Gemeinsamer Ausklang im «Bären»

Das Turnier auf dem Fussballplatz «Wiggis» beginnt um 12.00 Uhr und dauert bis zirka 18.00 Uhr. Alle fünf Teams spielen gegeneinander – die beiden punktehöchsten bestreiten im Anschluss den Final. Anschliessend begeben sich alle Spieler zum Ausklang in die Schwingerhochburg Gasthof Bären zu einem gemeinsamen Hirschpfeffer.