Schwinger-Schnuppertag

Eine Woche nach dem klangvollen Eidgenössischen Schwingfest in Burgdorf, organisierte der Eidgenössische Schwingerverband ein nationaler Schwinger-Schnuppertag. Der Anlass im Glarnerland führte der Kantonale Schwingerverband beim Restaurant Waid in Mollis durch.



Fridolin Beglinger und Martin Hager gaben fachkundige Einführung ins Schwingen
Fridolin Beglinger und Martin Hager gaben fachkundige Einführung ins Schwingen

Der ganze Event darf als sehr erfreulich bezeichnet werden. Nebst einem Teil der bereits aktiven Jungschwingern im Kanton, wagten sich rund 20 neue Knaben und Mädchen ins Sägemehl. Zuerst wurden fachkundig die Muskeln eingewärmt. Der Technische Leiter Jungschwingen im Glarnerland, Martin Hager, und sein Vorstandskamerad Fridolin Beglinger zeigten den Interessierten die Grundregeln des Schwingens: Wie ziehe ich die Hosen richtig an, wie fasse ich Griff am Gegner und der gegenseitige Respekt – der Sieger wischt dem Besiegten nach dem Gang den Rücken ab.

Neue Einblicke


Auch wurden die bekanntesten Schwünge den Teilnehmern gezeigt, ehe sie sich selbst versuchen konnten im Kurzholz. Die beiden Klub-Jungschwingerbetreuer Markus Figi (Luchsingen) und Peter Reich (Mollis) standen ebenfalls für Auskünfte parat. Sie beide, Figi für den Schwingklub Glarus und Reich für den Schwingklub Niederurnen, sind auch Ansprechpartner, wenn sich ein Knabe oder ein Mädchen für ein Training in einem der beiden Schwingkeller im Glarnerland interessiert. Das erste Mal im Schwingplatz zu stehen, hat bei manch einem Teilnehmer zu Sägemehl in den Augen oder unter den Kleidern geführt, ein ungewohntes Gefühl. Trotzdem zeigten sich die Teilnehmer zufrieden mit dem Kurs. Anschliessend an den Einführungstag gab es für alle Teilnehmer zum Ausklang im Restaurant Waid einen Imbiss. Bleibt zu wünschen, dass der eine oder andere Knabe oder das Mädchen Gefallen am Schwingsport gefunden hat und sie 2014 an einem Nachwuchs-Schwingfest den Ernstfall ausprobieren.