Schwingerveteranen tagten in Mollis

Zu ihren alljährlichen Geschäften traf sich die Schwingerveteranen Vereinigung Glarus, heuer in der Mehrzweckhalle in Mollis ein. Ehrungen, der Geburtstagskinder und die Ernennung dreier neu- Veteranen bildeten dabei die Höhepunkte.



Obmann Beat Elmer stehend
Obmann Beat Elmer stehend

Die von der Schützenvereinigung Mollis, unter der Regie von Melgg Pfeiffer organisierte Tagung, eröffnete das Rautichörli, Näfels. Insgesamt 79 Kameraden aus Schwingen und Politik konnte der etwas nervöse Obmann Beat Elmer willkommen heissen. Leider machte der Tod auch im Kalenderjahr 2008 keinen Halt. Den verstorbenen Kameraden Franz Jud, Näfels, und Hans Hager, Mollis, gedachte man mit einer Schweigeminute.


Zu Gast im Emmental


Im Jahresbericht des Obmannes wurden die schwingerischen Resultate nochmals in Erwähnung gebracht. Das eigene kantonale in Näfels, endlich wieder einmal bei Sonnenschein, die beiden Klubanlässe die mit Thomas Elmer, und Peter Horner einheimische Sieger hervorbrachten, oder der Kilchberger Schwinget mit einem Wechsel an der Spitze der fünf Teilverbänden im Lande. Ebenfalls blickte man auf die Eidgenössische Veteranen Tagung im Emmentalischen Biglen zurück. Neu zum Veteranen geschlagen wurden die drei Verdienstpersonen, Hanspeter Steinmann, Niederurnen, Fritz Fischli, Näfels, und Thomas Wichser, Haslen. Sämtliche Geburtstagkinder mit einem runden, ab dem Pensionsalter, sowie alle über 80 jährigen wurden auf die Empore berufen, und mit einem Schluck Jeninser beschenkt, ehe ihnen das Rautichörli noch ein Ständchen widmete. Als ältester Tagungsteilnehmer konnte Peter Speich, Niederurnen, mit Jahrgang 1916 geehrt werden.


Obmannschaft bleibt beisammen


Wenig zu reden gab das Protokoll vom Hausstock in Elm, sowie die Jahresrechnung, mit einem minimalen Verlust. Die Obmannschaft um Oberhaupt Beat Elmer, Linthal, wurde in ihren Aemter bestätigt. Dem Linthaler Bergbauer stehen Fritz Vogel, Netstal, als Säckelmeister, und Alois Jud, Näfels, als Schreiber, zur Seite. Ebenfalls bestätigt wurden die Revisoren Jakob Schnyder, Netstal, und Jakob Dürst, Mollis. Der Kredit für die schwingerischen Anlässe wurde fürs neue Jahr wieder gutgeheissen, wobei der Hauptarst an die Jungschwingerförderung geht.

Schwingerisch geht es nächstes Jahr in Ennenda hoch zu und her, führen doch die Turnenden Vereine aus Ennenda sowohl den kantonalen Jungschwingertag an der Auffahrt, als auch das Glarner-Bündner am Pfingstmontag, durch. Als Tagungsort 2009 wurde der Freihof in Luchsingen gewählt. Die aktuell, nächsten, wichtigen Termine für das Schwingervolk sind die kantonale HV am 2.Dezember in Näfels, sowie der kantonale Schwingkurs am Dreikönigstag in Niederurnen, mit keinem geringeren als Unspunnensieger Martin Grab, vom Rothenthurm.

Grussworte von Kantonaloberhaupt Hansruedi Hauser, dem höchsten Veteranen im Lande, dem Urner Josef Arnold, sowie von Gemeinderat Matthias Oeler, der noch den Kaffee mit Zusatz spendierte, beendeten die Traktanden in der Sonnenmetropole des Glarnerlandes. Im Anschluss kamen alle in den Genuss eines „Alex Hager Schüligs mit Gumelsalat“, ehe noch die Jassteppiche ausgerollt wurden, bis in die späten Abendstunden.