Schwingfest

Am Pfingstmontag steigt in Netstal der Glarner/Bündner Schwingertag 2006. Die Vorbereitungen dazu gehen langsam in die entscheidende Phase, da es doch nur noch sechs Wochen bis zu Pfingsten geht.



(Bild: zvg)
(Bild: zvg)

Kürzlich hatte das OK Fototermin mit ihren nagelneuen Hemden auf der bereits grünenden Bärenhoschet. Fotolegende: Stehend von links nach rechts: Reto Leuzinger, OK Präsident, Hanspeter Ebnöther, Rechnungsbüro, Jakob Schnyder, Unterhaltung, Dani Funk, Bau, Fritz Vogel, Gaben, Christian Beglinger, Schwingkomitee, und Peter Schadegg, Ehrenpräsident.
Kniend von links nach rechts: Markus Pesenti, Finanzen, Hansruedi Hefti, Polizei/Verkehr, Petra Flisch, Sanität, Daniela Schiesser, Sekretariat, Nadia Bucher, PR/Festführer, Marcel Leuzinger, Personal, sowie Jakob Heer, Vizepräsident/Medien. Auf dem Foto fehlt, Festwirt Mathias Schnyder (kein Hemd in diesem Format lieferbar).
Im Hintergrund ragt der mächtige Altigerfirn voller Präsenz in die Höhe, er wird auch an Pfingstmontag noch hervorragen, und Zeuge sein vom strengen Winter. Doch da wo jetzt noch das OK in die Kamera lächelt, werden am 5.Juni die "Bösen" auf vier Sägemehlringen um den Tagessieg, um kränze, Treicheln und Truhen, schwingen. Das Netstaler Fussballer OK ist knappe zwei Monate vor dem Wettkampf weitgehend bereit für ein unvergessliches Fest. Fausch, Abderhalden, Suter oder wie sie denn auch alle letztlich heissen, sind gerngesehene Gäste, am Fusse des Wiggis. Natürlich wünschen wir uns auch den einen oder anderen Glarner Kranzgewinner am Montagabend um 18 Uhr, wenn der technische Leiter Josef Hämmerli die Rangverkündigung vornehmen wird. Der FC Netstal wünscht der Schwingerfangemeinde viele packende Gänge, und den aktiven einen unfallfreien und erfolgreichen Wettkampf auf der Bärenhoschet.